Auf der Suche nach Frieden

08.12.23, 13:00
  • OA St. Dreifaltigkeit/St. Elisabeth
Emilia Irion

Seit Anfang Oktober blicken viele von uns bestürzt in den Nahen Osten. Nicht erst seit der Krieg in Israel und Gaza ausgebrochen ist, aber seitdem umso mehr, zeigt sich, welch hohes Gut Frieden sein kann.

Die Pfadfinderinnen in Siegburg Deichhaus setzen am 3. Advent ein Zeichen mit dem Friedenslicht. In Deichhaus können Sie eine Kerze vor die Tür stellen, sie wird von den Pfadfinderinnen ab 17:00 Uhr entzündet.  

Die Idee des ORF-Friedenslichts ist vergleichsweise einfach: Ein Licht aus Bethlehem soll als Botschafter des Friedens durch die Länder reisen und die Geburt Jesu verkünden. Normalerweise wird in der Geburtsgrotte entzündet und zieht dann eine Lichtspur durch ganz Europa. Insbesondere die Pfadfinderinnen und Pfadfinder haben sich des Friedenslichtes angenommen und sorgen dafür, dass es in den meisten europäischen Ländern verbreitet wird.

Aufgrund des Krieges im Gazastreifen, ist nicht klar, wo das Licht in diesem Jahr entzündet wird. Gerade deshalb, zeigt es: Wir müssen weiter Auf der Suche nach Frieden bleiben.  

Dieses Jahr steht das Licht unter dem Motto „Auf der Suche nach Frieden“.  Frieden – im Großen wie im Kleinen – können wir nur dann finden, wenn alle Menschen mitmachen.

Wir als Pfadfinderinnen suchen nach unseren eigenen Möglichkeiten, Ressourcen und Fähigkeiten Frieden zu stiften.  

„Mit vielen großen und kleinen Kriegen auf der ganzen Welt, kann der Wunsch nach Frieden aussichtslos erscheinen. Für uns als Pfadfinder*innen ist es aber wichtig, die Hoffnung nicht zu verlieren und weiter auf der Suche nach Frieden zu bleiben.“ so Judith, eine junge Leiterin der Pfadfinder*innen in Siegburg. „Indem wir das Friedenslicht aneinander weitergeben, setzen wir zusammen ein Zeichen.“ 

Und da wir viele ermuntern möchten mitzumachen und ihren Wunsch nach Frieden zu zeigen, verteilen die Pfadfinderinnen vom Stamm Elisabeth von Thüringen, das Licht im Deichhaus.

Es genügt ab 17:00 Uhr eine windgeschützte Kerze vor die Tür zu stellen.

Wer ganz sicher gehen möchte, dass die Pfadfinderinnen auch vorbeikommen, schickt seine Adresse an siegburg@pfadfinderinnen-koeln.de.   

 

Kontaktdaten 

Pfadfinderinnenschaft St. Georg
Stamm Elisabeth von Thüringen, Siegburg 

Emilia Irion 

Stammesleiterin 

Mobil: +49 1577 7034434 

E-Mail Adresse: Mitchy@pfadfinderinnen-koeln.de    

 

Weitere Informationen finden Sie auch unter:

https://www.facebook.com/PSG.Siegburg 

https://www.instagram.com/psgsiegburg/ 

http://www.pfadfinderinnen.de/ 

Zur Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG) 

Die Pfadfinderinnenschaft St. Georg ist ein Mädchenverband, in dem sich bundesweit rund 10.000 Mädchen und junge Frauen organisieren. Die PSG gehört dem Weltpfadfinderinnenverband WAGGGS (World Association of Girl Guides and Girl Scouts) an.

„Jeden Tag eine gute Tat“ ist das Bild, das viele sich von Pfadfinderinnen machen. Übersetzt bedeutet das für uns heute, mit geschärftem Bewusstsein durch die Welt zu gehen, den Fähigkeiten jeder Einzelnen Raum zu geben und verantwortlich mit uns und anderen umzugehen.

Wir handeln in der Gesellschaft, in der wir leben, und möchten sie verändern und verbessern: Bei uns können Mädchen und Frauen ihre eigenen Fähigkeiten erkennen und weiterentwickeln, ungeachtet der gesellschaftlich bestimmten Rollenfestschreibungen.

In unseren Gruppen können Mädchen und Frauen mit und ohne Behinderung miteinander leben und voneinander lernen. 

 

 

IMG-20211128-WA0026 (c) PSG Siegburg-Deichhaus

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Pfarrversammlung auf dem Deichhaus

28. April 2024, 21:40
Wie klappt es mit der Nutzung der Kirche durch die Bürgergemeinschaft, war eine der Fragen.
Weiter lesen

Das war der Ostergang von Lohmar nach Siegburg

28. April 2024, 20:40
Rund 60 Menschen machten sich am Samstagmorgen bei gutem Wanderwetter von der Lohmarer Kirche aus auf den Weg nach Siegburg.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns