Das Wesen deines Wortes ist Wahrheit

25.01.24, 19:00
Pater Shaji Panakkal

Neulich habe ich ein Internet-Wörterbuch (Englisch-Deutsch) erhalten. Denn um mit dem Internet umgehen zu können, muss man sehr viele Cyber-Wörter kennen und verstehen. Für die neue Generation gehören diese Wörter zur Umgangssprache. 

Das Internet bietet den Menschen vielfältige Möglichkeiten, angefangen von der Künstlichen Intelligenz bis hin zum Cyberkrieg. Mit dem Aufkommen der Cyberwelt wurden die Verheißungen für die Welt großartig. Seit ihrer Erfindung machen die neuen Technologien rasante Fortschritte.

Im Evangelium nach Markus hören wir im ersten Kapitel: „Und die Menschen waren voll Staunen über seine Lehre; denn er lehrte sie wie einer, der Vollmacht hat. Eine neue Lehre mit Vollmacht“. Ich bezweifle, ob die Generation heute eine Chance hat, sich auf die Lehre Jesu einzustellen und darüber zu staunen. Denn die Welt bietet so viele falsche Verheißungen und Lügen an. Man ist kaum in der Lage Gutes von Schlechtem zu unterscheiden. 

Erhalten wir eine Lehre mit Vollmacht? Wer will uns eine Lehre anbieten, über die wir staunen können? 

Jesus besitzt die göttliche Vollmacht. Seine Lehre ruft Staunen hervor und bewegt das Herz. Papst Franziskus schrieb in L'Osservatore Romano: Die Vollmacht Jesu ist eine Gabe, sie ist eine Kohärenz. 

Dann, am Ende des Matthäusevangeliums, die Apostel werden ausgesandt, um die Welt zu missionieren, sagt Jesus: Mir ist alle Vollmacht gegeben im Himmel und auf Erden. Ich bin der Mann der Vollmacht. Geht, aber geht mit dieser Vollmacht! Er könnte auch sagen: Geht „mit dieser Kohärenz“. 

Nur die Nähe Jesu kann uns zu staunenden Menschen machen, denn „Das Wesen deines Wortes ist Wahrheit“ (Ps.119,160). 

 

Pater Shaji Panakkal

courage-853466_1280 (c) pixabay

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Pfarrversammlung auf dem Deichhaus

28. April 2024, 21:40
Wie klappt es mit der Nutzung der Kirche durch die Bürgergemeinschaft, war eine der Fragen.
Weiter lesen

Das war der Ostergang von Lohmar nach Siegburg

28. April 2024, 20:40
Rund 60 Menschen machten sich am Samstagmorgen bei gutem Wanderwetter von der Lohmarer Kirche aus auf den Weg nach Siegburg.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns