Gute Vorsätze

05.01.24, 11:00
Gemeindereferentin Andrea Schulze-Röbbecke

Sie: „Und was hast du dir für das Neue Jahr vorgenommen?“ – Er: „Ich brauche keine neuen Vorsätze, meine alten sind praktisch noch unangetastet!“

Auch wenn die Zeitzählung eine astronomische und mathematische Angelegenheit ist, hat jeder Jahresbeginn so etwas Frisches und Unverbrauchtes an sich. Als Christinnen und Christen gehen wir nicht nur mit Hoffnung, sondern auch mit Gottes Segen in das neue Jahr.

Haben Sie sich etwas vorgenommen? Und wie hat es die ersten Tage des Jahres mit dem Umsetzen geklappt? 

Wir feiern ja am 6. Januar das Dreikönigsfest, die Erscheinung des Herrn. Sterndeuter aus dem Osten kommen zum Kind in der Krippe, um ihm zu huldigen. Damit wird die Geburt Jesu und sein Stellenwert als König öffentlich.

Die Weisen bringen dem Kind Gold, Weihrauch und Myrrhe als Gaben. Symbolisch steht das Gold für den König, der Weihrauch für Gott und den Myrrhe-Balsam für den leidenden und sterbenden Christus. 

Unsere Sternsingerinnen und Sternsinger besuchen in diesen Tagen wieder viele Menschen, um den Segen zu bringen und Geld zu sammeln für Kinder in Not.

Die Beispielregion ist in diesem Jahr Amazonien. Hier unterstützt das Kindermissionswerk Kinder aus indigenen Familien durch Bildung und Umweltschutzprojekte, denn der rücksichtslose Raubbau am Regenwald hat Ausmaße, die wir uns kaum vorstellen können und er bedroht vor allem die Zukunft der jungen Menschen dort. 

Die Gelder der Aktion kommen in Amazonien und weltweit mehr als 2000 Projekten zu Gute. Alle Projekte haben regelmäßig Berichte über die aktuellen Entwicklungen zu senden.

So soll sichergestellt werden, dass unsere Spenden ihr Ziel tatsächlich erreichen. 

Die Sternsingeraktion ist mit mehreren hunderttausend Beteiligten die größte ehrenamtliche Aktion bundesweit und weltweit die größte Aktion von Kindern für Kinder. Im letzten Jahr haben die Sternsingerinnen und Sternsinger mehr als 45 Millionen Euro sammeln können und damit erheblich zur Verbesserung der Situation vieler Kinder und ihrer Familien beigetragen.

Öffnen wir unsere Herzen und Börsen weit, um mit dabei zu sein! 

Wenn Sie nicht zu Hause besucht werden, können Sie Ihre Spende im Pastoralbüro abgeben, oder direkt an das Kindermissionswerk spenden:

Kindermissionswerk 'Die Sternsinger' e.V., IBAN: DE 95 3706 0193 0000 0010 31 bei der Pax-Bank eG oder über www.sternsinger.de.

Herzlich danke allen Spenderinnen und Spendern, allen Aktiven und allen, die diese Aktion mit ihrem Gebet und guten Wünschen begleiten!

 

Ihre Gemeindereferentin Andrea Schulze-Röbbecke

                                             

w1200_h664_x1796_y1294_Image_1-9969ee2239d46ab2 (c) Privat

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Pfarrversammlung auf dem Deichhaus

28. April 2024, 21:40
Wie klappt es mit der Nutzung der Kirche durch die Bürgergemeinschaft, war eine der Fragen.
Weiter lesen

Das war der Ostergang von Lohmar nach Siegburg

28. April 2024, 20:40
Rund 60 Menschen machten sich am Samstagmorgen bei gutem Wanderwetter von der Lohmarer Kirche aus auf den Weg nach Siegburg.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns