Hilfe für die Menschen in der Ukraine

12.04.24, 14:00
  • Anno-Treff
Nataly Ebersoll - Anno Treff

Am 09. März endete vorerst unsere große Kerzenwachs-Sammel-Aktion für die

Ukraine damit, dass zwei Mitarbeiter der Hilfsorganisation DoVira Help e.V. sich von Köln nach Siegburg auf den Weg machten, um die gesammelten Wachsreste abzuholen. 50 Kisten konnten insgesamt an Siegburgs Kirchen Sankt Anno, St. Mariä Namen und Liebfrauen gepackt werden.

Bildschirmfoto 2024-04-12 um 14.16.40 (c) Sankt Anno Treff

Die  Hilfsorganisation unterstützt seit Februar 2022 besonders die Menschen in der Ukraine. Wochenlang haben sie dort keinen oder nur zeitweise Strom. Mit dem gesammelten Wachs können sogenannte

„Konservenkerzen“ oder

„Dosenkerzen“ hergestellt werden, sodass diese z.B. als Brennstoff zum Kochen oder Heizen genutzt werden können.

Einer der ehrenamtlichen Mitarbeiter der DoVira Help Foundation e.V., denen wir an diesem Morgen begegneten, ist Herr Link. Er bedankte sich überaus herzlich für den erfolgreichen Einsatz und verweilte noch eine Zeit mit einigen Mitgliedern des Anno- Treffs bei einem sehr netten und offenen Gespräch. Er habe während der letzten zwei Jahre des immer noch andauernden Krieges zwischen Russland und der Ukraine Schreckliches gesehen und doch erfahren dürfen, wie intensiv und selbstlos Menschen   in   diesen   Krisenzeiten   einander    helfen   und    füreinander   da sind, sagte er. Sein Glauben sei dadurch gestärkt!

Herr Link erklärte weitere Projekte der Hilfsorganisation, wobei wir nun wieder eines besonders in den Fokus nehmen: eine „Kleidungsstoff-Sammelaktion für die Herstellung adaptiver Kleidung“.

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Pfarrversammlung auf dem Deichhaus

28. April 2024, 21:40
Wie klappt es mit der Nutzung der Kirche durch die Bürgergemeinschaft, war eine der Fragen.
Weiter lesen

Das war der Ostergang von Lohmar nach Siegburg

28. April 2024, 20:40
Rund 60 Menschen machten sich am Samstagmorgen bei gutem Wanderwetter von der Lohmarer Kirche aus auf den Weg nach Siegburg.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns