Hochbeete und Blumenwiese

24.03.24, 19:41
  • HedwigsGarten
Garten-Team
HedwigsGarten (c) Martina Sedlaczek

Wieder ein Aktionstag in unserem Garten. Die Wettervorhersage war nicht rosig, umso schöner der Anblick unseres Gartens beim Ankommen mit blauem Himmel!

HedwigsGarten_Hochbeetbau (c) Claudia Rath

Heute stand der Bau der Hochbeete auf dem Programm. Frohen Mutes machten wir uns ans Werk - lt. Bauanleitung einfach nur die Schrauben reindrehen. Aber sie mussten am Rand rein und da wussten wir nach der ersten Schraube, dass wir besser mit dem Holzbohrer vorbohren. Dauert länger - hält aber auch länger.

HedwigsGarten (c) Martina Sedlaczek

An der Boulebahn hieß es heute die Randsteine weiter befestigen - fleißig wurde der Betonmischer bestückt ...

Zwischendurch mal ein kleiner Hagelschauer, aber dann wurde der Himmel wieder blau.

HedwigsGarten_Blühsaum (c) Martina Sedlaczek

Vorne im Bild werden die Randsteine korrekt verputzt.

Oben rechts im Bild beginnen die Umgrabungen für einen Blühstreifen. Wildblumen werden gesät.

HedwigsGarten_Essenlieferung (c) Martina Sedlaczek

Ein ständiges Kommen und Gehen: Gegen Mittag wird ein Topf Suppe gebracht "Mir liegt die Gartenarbeit nicht so, ich will euch aber unterstützen!" oder man schaut einfach mal vorbei, was die "Jungen" so machen.

HedwigsGarten_Mittagspause (c) Eugen Peterko

Wir ließen uns die Suppe, die Würstchen im Brötchen und die Kuchen schmecken. So ein Hochbeet taugt auch als Tisch, wenn man noch eine Platte übrig hat ;-).

HedwigsGarten_Samentreten (c) Eugen Peterko

Nach dem Essen war wieder Bewegung angesagt: Gemeinschaftliches Platttreten des Blühstreifens, nachdem ausgesät worden war.

Auch die ersten beiden Hochbeete waren fertig zusammengebaut, unten mit Draht gegen Wühlmäuse etc. versehen und seitlich mit Folie ausgekleidet. Nun hieß es sie befüllen. Eine Lage Gehölz als Drainage, gehäckselter Strauchschnitt, Laub und Heu, Kompost (er war am Morgen bei einer Spenderin auf der Hohenzollernstraße geholt worden) und schließlich Mutterboden (ebenfalls gespendet).

HedwigsGarten_Hochbeetfüllung_Collage (c) Martina Sedlaczek

Und dann wurde gepflanzt: 40 gespendete (was auch sonst) Salatsetzlinge. 
Am 13.04. um 10 Uhr geht es weiter. Wer helfen will: Einfach vorbeikommen!

HedwigsGarten_Aktionstagstruppe (c) Eugen Peterko

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Primizgewand

29. April 2024, 21:04
Diakon Johannes Shimizu berichtet uns von seinem Primizgewand, dass ihn immer an seine Praktikumsgemeinde St. Servatius erinnern wird.
Weiter lesen

Pfarrversammlung auf dem Deichhaus

28. April 2024, 21:40
Wie klappt es mit der Nutzung der Kirche durch die Bürgergemeinschaft, war eine der Fragen.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns