"Ich bin getauft"

30.01.24, 18:13
  • EKO-Vorbereitung Berichte aktuell 2023-2024
Dagmar Eisenbach
Weggodi_Stallberg (c) Dagmar Eisenbach

Mittlerweile feierten die Erstkommunionkinder schon den 4. Weggottesdienst. Dieser stand ganz im Zeichen der Taufe. Nach einer kurzen Begrüßung haben die Kinder sich Gedanken zu den Fragestellungen: „Was ist eigentlich die Taufe? Wozu ist eine Taufe gut? gemacht. Durch die Taufe werden wir in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Es ist eines der sieben Sakramente und wir gehen eine besondere Beziehung zu Gott ein. Die Taufe ist so wichtig, dass darüber sogar Taufurkunde ausgestellt wird.

Im weiteren Verlauf haben sich die Kommunionkinder das Taufbecken in St. Maria Empfängnis mal genauer angeschaut. Auf dem Deckel sind zwei Personen abgebildet! Wer das wohl ist? Nach dem Lesen von Matthäus 3, 13 – 17 wurde klar, dass es sich um Johannes und Jesus handelt. Jesus wurde also auch getauft.

Dann wurden alle Dinge genannt, gezeigt und in die Hand genommen, die zu einer Taufe gehören:
Kreuz: Das Kreuz erinnert an Jesus Christus. Mit dem Kreuzzeichen werden alle Täuflinge vom Priester, den Eltern und den Paten bezeichnet. Aus Stoffstreifen wurde ein Kreuz auf den Boden gelegt.
Wasser: Schon Johannes hat mit Wasser getauft. Durch die Jahrtausende ein Zeichen dafür, dass Gott die Menschen rettet. Ein Krug mit Wasser wurde in ein Viertel des Kreuzes gestellt.
Weißes Taufkleid:  Weiß ist die Farbe der Unschuld, der Auferstehung und des Neubeginns. Ein weißes Taufkleid wurde in ein weiteres Viertel des Kreuzes gestellt.
Chrisamöl: Eine Salbung bringt die Würde des Menschen zum Ausdruck. Die Getauften sind nun selbst Gesalbte und Propheten, die ihren Glauben mit anderen Menschen teilen sollen. Chrisamöl wurde in ein weiteres Viertel des Kreuzes gestellt.
Taufkerze: Die Taufkerze wird an der Osterkerze angezündet. Das ist ein Zeichen dafür, dass Christus die Welt erleuchtet hat und das die Getauften dieses Licht weitergeben sollen. Die Taufkerze wurde in das letzte Viertel des Kreuzes gestellt.

Weggodi_Stallberg (c) Dagmar Eisenbach

Guter Gott, Jesus wurde von Johannes im Jordan getauft. Er war bereit für seine große Aufgabe. Wir wurden auch mit Wasser getauft. Dadurch gehören wir zu dir und deiner Gemeinschaft. Dadurch schenkst du uns ewiges, unvergängliches Leben. Wir danken dir dafür. Amen.

Bilder des 4. Weggottesdienst aus Liebfrauen

  • 4. Weggottesdienst Liebfrauen Taufe (c) EKO Team Liebfrauen
  • 4. Weggottesdienst Liebfrauen Taufe (c) EKO Team Liebfrauen
  • 4. Weggottesdienst Liebfrauen Taufe (c) EKO Team Liebfrauen
  • 4. Weggottesdienst Liebfrauen Taufe (c) EKO Team Liebfrauen
  • 4. Weggottesdienst Liebfrauen Taufe (c) EKO Team Liebfrauen
  • 4. Weggottesdienst Liebfrauen Taufe (c) EKO Team Liebfrauen
  • 4. Weggottesdienst Liebfrauen Taufe (c) EKO Team Liebfrauen
  • 4. Weggottesdienst Liebfrauen Taufe (c) EKO Team Liebfrauen
  • 4. Weggottesdienst Liebfrauen Taufe (c) EKO Team Liebfrauen

Bilder des 4. Weggottesdienst aus Sankt Anno

  • IMG_9707 (c) Eko Team Sankt Anno
  • 4. Weggottesdienst Taufe Sankt Anno (c) EKO Team Sankt Anno
  • 4. Weggottesdienst Taufe Sankt Anno (c) EKO Team Sankt Anno
  • 4. Weggottesdienst Taufe Sankt Anno (c) EKO Team Sankt Anno
  • 4. Weggottesdienst Taufe Sankt Anno (c) EKO Team Sankt Anno
  • 4. Weggottesdienst Taufe Sankt Anno (c) EKO Team Sankt Anno
  • 4. Weggottesdienst Taufe Sankt Anno (c) EKO Team Sankt Anno

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Pfarrversammlung auf dem Deichhaus

28. April 2024, 21:40
Wie klappt es mit der Nutzung der Kirche durch die Bürgergemeinschaft, war eine der Fragen.
Weiter lesen

Das war der Ostergang von Lohmar nach Siegburg

28. April 2024, 20:40
Rund 60 Menschen machten sich am Samstagmorgen bei gutem Wanderwetter von der Lohmarer Kirche aus auf den Weg nach Siegburg.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns