Kommunion und Priesterweihe

11.04.24, 16:00
Diakon Johannes Shimizu

Liebe Schwestern und Brüder,

für viele Familien und Kinder ist dieses Wochenende ein ganz besonderes: die Kommunionkinder empfangen die erste Hl. Kommunion. Monatelang haben sie sich mit ihren Katechetinnen und Katecheten in den Weggottesdiensten auf diesen Tag vorbereitet, um Jesus besser kennenzulernen. Und wie? In einem kleinen Stück Brot, das uns Kraft und Hoffnung spenden möchte. In einem kleinen Stück Brot, in dem uns Jesus, jedem persönlich, auf einmalige Weise nahekommen möchte. Im wahrsten Sinne des Wortes wird er ein Teil von uns, geht mit uns, begleitet uns und möchte uns von innen heraus stärken. Und so wie Jesus im heutigen Evangelium in die Mitte seiner Jünger tritt, so ist er auch heute noch mitten unter uns, weil wir ihn, seine Botschaft und seinen Auftrag in uns tragen und versuchen in unserem Alltag zu leben.

Ich wünsche den Kommunionkindern, ihren Familien und der Gemeinde, ein frohes und erfülltes Fest des Glaubens! 

Einige Worte noch in eigener Sache: am 08.04. endet für mich das Diakonatspraktikum und einen Tag später kehre ich ins Priesterseminar zurück, um mich mit meinem Weihekurs auf die Priesterweihe (07.06.) vorzubereiten. In der kommenden Zeit beschäftigen wir uns nicht nur damit, wie man die Hl. Messe feiert, sondern u.a. auch mit Beichte, Krankensalbung, Pastoralpsychologie usw.

Am 16.06. werde ich dann in St. Servatius die Primizmesse als Neupriester feiern. 

Für mich ist die Eucharistie die „geistliche Tankstelle“, die mich in meinem Leben und Dienst stärkt. Und jetzt, wo der Tag der Priesterweihe immer näher rückt, bin ich von einer tiefen Freude und Demut erfüllt, dass ich als Priester Christus meine Hände und meinen Mund leihen darf, um Brot und Wein in Leib und Blut Christi zu wandeln. 

Ich freue mich auf ein Wiedersehen zur Weihe und Primiz und bitte Sie um Ihr Gebet für uns Weihekandidaten für die bevorstehenden Vorbereitungen. 

Ihr Diakon Johannes Shimizu

easter-7085260_1280 (c) pixabay

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Primizgewand

29. April 2024, 21:04
Diakon Johannes Shimizu berichtet uns von seinem Primizgewand, dass ihn immer an seine Praktikumsgemeinde St. Servatius erinnern wird.
Weiter lesen

Pfarrversammlung auf dem Deichhaus

28. April 2024, 21:40
Wie klappt es mit der Nutzung der Kirche durch die Bürgergemeinschaft, war eine der Fragen.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns