Krippenspiel auf der Zange

27.12.23, 08:32
online Redaktion St. Servatius Siegburg
Krippenspiel_Zange_2023_Schauspieler (c) Martina Sedlaczek

Wochenlang hatten sie ihre Texte einstudiert, Rollen hin un dher getauscht, bis jeder zufrieden war. 40 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren von der Zange. Erwartungsvoll warten sie auf ihren Einsatz.

Krippenspiel_Zange_2023_Knapp daneben (c) Martina Sedlaczek

Mit Weihnachtsliedern eingestimmt wurden die Besucher von der Band "Knapp daneben". Sie beweist, wie verbunden die Jugendlichen auch später noch ihrer "Krippentruppe" sind, spielen in ihr doch ehemalige Hirten, Marias oder Josefs mit.

Krippenspiel_Zange_2023_Begrüßung (c) Martina Sedlaczek

Susanne Haase-Mühlbauer, die mit Mónica Abilleira und Andrea Schleich seit vielen Jahren jedes Jahr ein neues Krippenspiel mit aktuellen Bezügen für die Zanger Kinder schreibt und einstudiert, begrüßte alle Anwesenden und gab mit ein paar Anekdoten einen kleinen Einblick in die Proben für das Krippenspiel.

Krippenspiel_Zange_2023_Familie (c) Martina Sedlaczek

Und dann ging es los. Ausgehend von einer Familie in der heutigen Zeit (die Kinder wollten am Vorabend des Heiligen Abends einfach nicht schlafen, so spielte die Mutter ihnen eine CD mit der Weihnachtsgeschichte vor), führten 4 Erzähler in die Zeit von Jesu Geburt zurück.

Krippenspiel_Zange_2023_Hirten (c) Martina Sedlaczek

Einzelne Szenen wurden dann live gespielt. Immer zogen die Schauspieler durch die Reihen der Zuschauer und bezogen sie ein, das verlieh dem Stück nochmal zusätzliche Lebendigkeit. Selbst die Rolle eines Esels wurde hingebungsvoll gespielt.

Krippenspiel_Zange_2023_Könige (c) Martina Sedlaczek

Uwe Schleich hatte viel Zeit investiert, alles mit passenden Geräuschen und Musik zu untermalen. Alleine die orientalischen Klänge beim Einzug der drei Könige vermittelten dem Zuschauer das Gefühl, mittendrin zu sein, wie im kurzen Videoauszug deutlich wird.

Der Einzug der drei Könige mit ihrem Spurensucher

Der Einzug der drei Könige mit ihrem Spurensucher

Der Applaus ist das Brot des Künstlers. Es gab viel davon, denn alle waren begeistert von der Inszenierung, die locker, textsicher und mit vielen kleinen aktuellen Bezügen versehen war (so lautete eine Antwort bei der Volkszählung auf die Frage, woher kommen sie: Aus Siegburg).

Applaus, Applaus, Applaus

Applaus, Applaus, Applaus

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Pfarrversammlung auf dem Deichhaus

28. April 2024, 21:40
Wie klappt es mit der Nutzung der Kirche durch die Bürgergemeinschaft, war eine der Fragen.
Weiter lesen

Das war der Ostergang von Lohmar nach Siegburg

28. April 2024, 20:40
Rund 60 Menschen machten sich am Samstagmorgen bei gutem Wanderwetter von der Lohmarer Kirche aus auf den Weg nach Siegburg.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns