Neues aus dem Pfarrgemeinderat

06.01.24, 07:05
  • Pfarrgemeinderat Berichte
Martina Sedlaczek

21. Sitzung der Legislaturperiode 2021-2025 am13. Dezember 2023

#zusammenfinden 

Beim Treffen aller Gremien aus Lohmar, Sankt Augustin und Siegburg am 8.11. war man sich einig, eine Steuerungsgruppe zu bilden. Sie soll in etwa den Überblick behalten, ob beim Prozess des #zusammenfindens alles bedacht wird, bereitet Entscheidungsgrundlagen vor. Erstes Treffen der Steuerungsgruppe ist am 31.01.2024. Interessierte aus den Gremien für die Steuerungsgruppe möchten sich bei Pfarrer Wahlen melden.

Neuer Kommunionhelfer Innenstadt

Herr Michael Keller wird neuer Kommunionhelfer in der Innenstadt.

Tag des ewigen Gebetes 2024 (1. Fastenwochenende 17. und 18.2.)

Das Konzept des letzten Jahres war sehr entlastend, es war offener und jeder, der wollte, konnte einen Impuls anbieten. Wir geben das in die Ortsausschüsse, auf der Homepage soll es eine Übersichtsliste geben.

Pastorale Stellungnahme Neubau Pfarrheim Anno

Die Weichen sind im wesentlichen gestellt, Bauvoranfrage etc.. Es benötigt noch eine pastorale Stellungnahme aus der Gemeinde. Diese wird in Angriff genommen.

Lob-Kritik-Anregungen-Aufsteller in Kirchen

Sie wurden vor einigen Jahren vom "alten" Pfarrgemeinderat initiert. Teils sind sie etwas in "die Jahre gekommen", werden unterschiedlich frequentiert. An fast allen Kirchtürmen gibt es wieder lebendige Ortsausschüsse. Es erscheint sinnvoller, dass sich diese kümmern, sie evtl. anders gestalten, nutzen (Eine Info an die Ortsausschüsse und Küster ist zwischenzeitlich erfolgt).

Geburtstagskartenanfrage Pastoralbüro-Rückmeldungen

Bisher erhalten alle runden Geburtstagskinder ab 75 Jahren vom Büro aus eine Grußkarte. Dies wird grundsätzlich als sinnvoll angesehen. Die Anfrage, ob sich die Ortsausschüsse hier mehr einbringen wollen (z.B. mit persönlichen Besuchen, wie sie manche auch schon machen), kam zu kurzfristig. Es bleibt vorerst bei der alten Regelung, zum Jahr 2025 können die Ortsausschüsse in Ruhe überlegen. 

Informationen/Berichte 

  • OA Kaldauen: Aus der neuen Zwargruppe hat sich ein Kreis bereiterklärt, dass Seniorencafe wieder aufleben zu lassen. Ab Januar wird es wieder wöchentliche Seniorencafés geben.
  • OA Servatius: Sa. 16.12. Offene Kirche, nur mit Kerzen erleuchtet,  ab 17 Uhr mit Programm parallel zum mittelalterlichen Weihnachtsmarkt.
  • Weihnachtsflyer Verteilung mit Rundblick über Rautenberg Verlag hat nicht gut geklappt (nach einer Stichprobenrundfrage), warten auf Rückmeldung von Rautenberg
  • Kirchenwerkstatt vor Ort: Die Gruppe wird weiter machen, geplant sind ca. 4 Treffen im Jahr  diese starten mit einem „etwas anderen Gottesdienst“ und anschließendem Beisammensein. 1. Aktion der Friedensgang an 16.3. (5. Fastensamstag)
  • Workshop Gemeindeteams (bei der Thomas-Morus-Akademie) – Sabine Sauerzweig, Diana Recht und Martina Sedlaczek haben teilgenommen und viele Infos/Ideen mitgenommen. Sie haben viele Menschen kennengelernt, an deren Kirchorten es sehr unterschiedlich läuft mit ehrenamtlicher Gemeindeleitung. Die grundsätzliche Idee des Konzeptes: Menschen vor Ort übernehmen die Gemeindeleitung, vertraglich wird der Umfang geregelt (nur Pastoral oder auch Gebäude etc.), je nachdem, wie Menschen es wünschen. Bestellung durch Erzbischof. Es gibt einen offiziellen Orientierungsrahmen mit Musterverträgen. Können wir uns für einige unserer Kirchorte auch vorstellen.
  • Termine/Ausblick: Mitglieder des Pfarrgemeinderates bereiten die Messe an Aschermittwoch in Servatius mit vor - quasi der geistliche Einstieg für die anschließende PGR-Sitzung

  

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Pfarrversammlung auf dem Deichhaus

28. April 2024, 21:40
Wie klappt es mit der Nutzung der Kirche durch die Bürgergemeinschaft, war eine der Fragen.
Weiter lesen

Das war der Ostergang von Lohmar nach Siegburg

28. April 2024, 20:40
Rund 60 Menschen machten sich am Samstagmorgen bei gutem Wanderwetter von der Lohmarer Kirche aus auf den Weg nach Siegburg.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns