Neues aus dem Pfarrgemeinderat

20.02.24, 13:05
  • Pfarrgemeinderat Berichte
Martina Sedlaczek

23. Sitzung der Legislaturperiode 2021-2025 am 14. Februar 2024

#zusammenfinden (Bericht Steuerungsgruppe vom Treffen 31.01.)

- Treffen von Vertretern der PGR´s und KV´s aus Lohmar, Sankt Augustin und Siegburg (Steuerungsgruppe, gebildet nach Beschluss auf gemeinsamem Gremientreffen am 8.11.2023)

-  Austausch wie die Stimmungen sind, Tendenz geht eher zum „zweiten Weg“. 

- Sankt Augustin: Sie wollen ihre dann nötige Fusion schnell angehen. Gespräch mit Köln ist gewünscht, um alles zu besprechen. 

- Als Termin für das Perspektivgespräch ist von Köln der 4.4. 19:30 Uhr vorgeschlagen worden.

- Darüberhinaus findet die sonst schriftlich übliche Anhörung der PGR´s vor Ernennung eines neuen leitenden Pfarrers nun in einem persönlichen Gespräch statt. Neben Sankt Augustin und Lohmar (die es ab Herbst betrifft) ist auch der Siegburger PGR am 12.3. von Weihbischof Puff  dazu eingeladen. Ebenso die KV´s aller drei Gemeinden.

Ehrenamtlerdankeabend

-  Auf der letzten Sitzung wurde der 21.6. ins Auge gefasst.

- Bedenken wegen des gut eine Woche später stattfindenden Jubiläums auf dem Stallberg wurden geäußert.

-  Weitere mögliche Termine im August lägen zeitnah/zeitgleich am Rochusfest und Stadtfest, Oktober wäre wegen des Wetters schon zu spät

- Es wird im Dienstgespräch nochmal drüber gesprochen. PGR ist der Meinung, dass dieses Jahr eines stattfinden sollte, da schon letztes Jahr keines war und es vor zwei Jahren gut angekommen ist.

Gemeindeteams 

- Es gibt noch kein fertiges Konzept, ausprobieren ist möglich.

- Einige OA agieren heute schon fast wie Gemeindeteams, nur halt nicht „offiziell“

- Das Gremium "Gemeindeteam" ist entscheidungsberechtigt für die Gemeinde vor Ort, auch wenn der Leitende Pfarrer anderer Meinung ist.

- Die Anbindung an den PGR sollte gewährleistet sein, auch damit er an Erfahrungen teilnimmt für die anderen Kirchorte.

- Der PGR hat grundsätzlich erstmal keine Bedenken.

- Im Anno-Treff gibt es Interessierte. Sie werden in ihrer nächsten Sitzung darüber beraten und ggf. Kontakt nach Köln aufnehmen und das Thema näher beleuchten.

Informationen/Berichte (Ortsausschüsse, Kirchenvorstand, EKO, Firmung, …)

- Primiz: Johannes Shimizu wird am 16.6. um 9:30 in Servatius seine Primiz feien anschließend Empfang, 13 Uhr Andacht mit Primiz-Segen, Empfang organisiert der Festausschuss des PGR

- Homepageredaktion: bekommt Verstärkung von Daniel Schaboltas.

- Die bisherige (Teilzeit-)Jugendreferentin Julia Wagner-Orth hat die Stelle gewechselt, ab 1.3. wird Heidi Drewke für 10h in der Woche Jugendarbeit für die Gemeinde machen (unterstützt auch bei der Firmung). 

- Erstkommunion: Gut besuchter Gottesdienst mit Lichterprozession am 2.2., ¾ der Kids waren mit Eltern da, positive Rückmeldungen. Auch viele Gemeindemitglieder sind gekommen. 

- Firmung: gut 30 Anmeldungen, es gab persönliche Anmeldegespräche. Start der Vorbereitung mit dem Firmtag am 9.3. in Bonn, danach geht’s in die Workshops hier bei uns in Siegburg

- Nachtreffen der Sterrsingerverantwortlichen: Aktion verlief im Großen und Ganzen gut, auch wenn es immer schwieriger wird, Kinder zu motivieren. Michael Fischer hört auf dem Brückberg auf, ein Nachfolger wird gesucht. Bargeldlose Spendenmöglichkeit sollte überlegt werden.

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Pfarrversammlung auf dem Deichhaus

28. April 2024, 21:40
Wie klappt es mit der Nutzung der Kirche durch die Bürgergemeinschaft, war eine der Fragen.
Weiter lesen

Das war der Ostergang von Lohmar nach Siegburg

28. April 2024, 20:40
Rund 60 Menschen machten sich am Samstagmorgen bei gutem Wanderwetter von der Lohmarer Kirche aus auf den Weg nach Siegburg.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns