Pfadfinderinnen vom Deichhaus wählen jung

29.01.24, 17:31
  • OA St. Dreifaltigkeit/St. Elisabeth
PSG Stamm Elisabeth von Thüringen, Siegburg

Am dritten Januarwochenende hat sich der ganze Stamm der Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG) in Siegburg getroffen, um über ihr kommendes Jahr zu entscheiden. Nach der Reflexion des vergangenen Jahres, haben sich die Mädchen und jungen Frauen in die Planung des neuen Jahres gestürzt. Es wurden verschiedene Aktionen vorgestellt und Mädchenvertreterinnen für jede Altersstufe gewählt. Außerdem wurde ein neuer Stammesvorstand gewählt und darüber entschieden ob Aktionen zukünftig vegetarisch sein sollten.  

BIld2_StaVe (c) PSG Siegburg, St.  Elisabeth

Im Jahr 2024 gibt es für und von den Pfadfinder*innen viele Angebote und Aktionen. Die Highlights werden wohl das Stammeswochenende im März, die 72h-Aktion im April und das Sommerlager im August sein. An diesen Aktionen können die Mädchen mehrere Tage gemeinsam verbringen und zu einem Thema aktiv werden.  

Kinder-Mitbestimmung ist für die Pfadfinderinnen ein wichtiges Element ihrer Arbeit. Daher durften alle Mitglieder mitentscheiden, welches Thema das Sommerlager haben sollte. Zur Auswahl standen „Weltreise“, „Held*innen“ und „das große Spielelager“. Mit eindeutiger Mehrheit war sie sich einig: Es soll das „das große Spielelager“ werden. Aus jeder Altersstufe wurden außerdem je zwei Mädchen gewählt, um Ideen und Wünsche der Gleichaltrigen für das Stammeswochenende, die 72-h-Aktion und das Sommerlager einzubringen.

BIld1_StaVe (c) PSG Siegburg, St. Elisabeth

Was natürlich auch nicht fehlen durfte, waren die Wahlen zur Stammesleitung. Die Stammesleitung besteht aus 2-3 Frauen, die den Stamm leiten. Die PSGler*innen vom Deichhaus freuen sich wieder über eine junge Stammesleitung, bestehend aus Emilia Irion, Olivia Sokolowsky und Judith Irion.

Kontaktdaten:
Emilia Irion (Stammesleiterin)
Mobil: +49 1577 7034434
E-Mail Adresse: siegburg@pfadfinderinnen-koeln.de 

Mehr Infos zur PSG Siegburg.

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Pfarrversammlung auf dem Deichhaus

28. April 2024, 21:40
Wie klappt es mit der Nutzung der Kirche durch die Bürgergemeinschaft, war eine der Fragen.
Weiter lesen

Das war der Ostergang von Lohmar nach Siegburg

28. April 2024, 20:40
Rund 60 Menschen machten sich am Samstagmorgen bei gutem Wanderwetter von der Lohmarer Kirche aus auf den Weg nach Siegburg.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns