Servatius im Kerzenschein

17.12.23, 20:02
  • OA St. Servatius Innenstadt
Ortsausschuss St. Servatius Innenstadt
Servatius im Kerzenschein (c) Sebastian Felske

Analog zur Zeit des Mittelalters, hatten wir in der Servatiuskirche hunderte Kerzen verteilt und ab 17 Uhr waren sie die einzige Lichtquelle. Das Kirchenschiff und die Empore mit der Schatzkammer, die ebenfalls geöffnet war, erzeugten so eine ruhige, besinnliche und auch feierliche Stimmung.

Servatius im Kerzenschein (c) Sebastian Felske

Unzählige Menschen kamen zwischen 17 und 21 Uhr vom Markt zur Kirche, um einen Blick hineinzuwerfen, um sich für einige Minuten in eine Bank zu setzen, die Stimmung aufzunehmen, die Ruhe zu genießen, zu beten, einfach da zu sein.

Servatius im Kerzenschein (c) Sebastian Felske

Sehr gut angenommen wurden auch die drei Programmpunkte jeweils zur vollen Stunde. Mancher war sowohl zum Adventsfensteröffnen, zu den Adventsklängen der Bassklarinette als auch zu denen des Blockflötenensembles anwesend - zwischendurch ein Gang durch die Schatzkammer oder über den Weihnachtsmarkt auf einen Glühwein.

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Pfarrversammlung auf dem Deichhaus

28. April 2024, 21:40
Wie klappt es mit der Nutzung der Kirche durch die Bürgergemeinschaft, war eine der Fragen.
Weiter lesen

Das war der Ostergang von Lohmar nach Siegburg

28. April 2024, 20:40
Rund 60 Menschen machten sich am Samstagmorgen bei gutem Wanderwetter von der Lohmarer Kirche aus auf den Weg nach Siegburg.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns