„Wenn du willst, kannst du mich rein machen!“

08.02.24, 10:00
Diakon Johannes Shimizu

Liebe Schwestern, liebe Brüder,

im Sonntagsevangelium nähert sich ein Aussätziger Jesus, was eigentlich verboten war. Der Aussätziger war unrein und Unreinheit war höchst ansteckend! Aber er weiß, dass Jesus ihm helfen kann und fleht ihn auf den Knien an: „Wenn du willst, kannst du mich rein machen!“ In den Evangelien erleben wir hauptsächlich den Beter Jesus. Aber in diesem Sonntagsevangelium können wir auch etwas von dem Aussätzigen lernen: die Art und Weise, wie er Jesus um Hilfe bittet. Wie groß sein Vertrauen doch ist! Der Gebetsakt allein bedeutet, dass wir darauf vertrauen, dass Gott uns helfen will. Und indem wir die Bitte explizit aussprechen, bedeutet, darüber hinaus anzuerkennen, dass nur er wirklich weiß, was für uns gut ist und was wir brauchen.

Schließlich sind wir von Gott geliebte und gewollte Wesen, nicht aufgrund unserer Taten, sondern aufgrund unserer Existenz, da wir aus seinen Händen hervorgegangen sind.

Am 1. Fastenwochenende begehen wir in Siegburg den Tag des Ewigen Gebetes. Die Fastenzeit und der Gebetstag laden uns ein, den Glauben zu vertiefen bzw. Gott in unser Leben einzulassen, Versöhnung mit Ihm und untereinander zu suchen und zu schenken. Lassen wir uns in den unterschiedlichen Gebetszeiten des Gebetstages, aber auch z.B. im persönlichen Gebet und in der Schriftlesung von Jesus berühren, heilen und stärken.

Aber zuvor erreicht die Karnevalszeit ihren Höhepunkt: Veedelszöch, Sitzungen und natürlich der große Rosenmontagszug. Ich wünsche Ihnen fröhliche Karnevalstage und einen gesegneten Start in die Fastenzeit.

 

Ihr Diakon Johannes Shimizu

church-722386_1920 (c) pixabay

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Pfarrversammlung auf dem Deichhaus

28. April 2024, 21:40
Wie klappt es mit der Nutzung der Kirche durch die Bürgergemeinschaft, war eine der Fragen.
Weiter lesen

Das war der Ostergang von Lohmar nach Siegburg

28. April 2024, 20:40
Rund 60 Menschen machten sich am Samstagmorgen bei gutem Wanderwetter von der Lohmarer Kirche aus auf den Weg nach Siegburg.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns