Reihe „Literaturgespräche“

07.09.21, 18:30

Servatiushaus, Mühlenstraße 14, Siegburg

Kurt Tucholsky

Dieser Abend ist dem Meister der Satire gewidmet mit zwei seiner beliebtesten Geschichten, die auf der Grundlage eines Textvortrags (Hörbuch) besprochen werden.

„Wo kommen die Löcher im Käse her?“ An der ungeklärten Frage eines Kindes über die Herkunft der Löcher im Käse entzündet sich zwischen Erwachsenen ein heftiger Disput. Es entsteht ein erbitterter Streit, der schließlich eskaliert und – so das Fazit – zu Privatklagen, Testamentsänderungen etc. führt.

„Ein Ehepaar erzählt einen Witz.“ Ein Ehepaar versucht, einen Witz zu erzählen – beide machen sich gegenseitig streitig, den Witz richtig zu erzählen. „Jetzt erzähle ich mal, und zwar richtig.“ „Nein, so geht der Witz doch gar nicht“. Der Streit eskaliert, und schon steht die Scheidung ins Haus.  

Moderation: Professor Dr. Ferdinand Kaufmann, Telefon 02241/50662

Wöchentlicher Newsletter miteinander

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

In Notfällen:
0152 21697981

Telefonisch und persönlich erreichbar:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Nachmittags mit vorheriger Terminvereinbarung per Telefon oder Mail

Neuigkeiten

Unser Gott ist die Liebe

23. Juli 2021, 10:00
Doch wo ist er angesichts all der Zerstörung, fragt sich Gemeindereferentin Carmen Kremser im dieswöchigen Vorwort.
Weiter lesen

Verstärkung in der Leiterrunde

23. Juli 2021, 08:00
Das erste Treffen in Präsenz mit neuen und alten Gesichtern.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns