Adventsprojekt für Kinder - 2. Advent!

09.12.18 23:00
Gabi Pöge

Die erste Kerze mit Namen "Frieden"

Heute, am ersten Advent, wurde in beiden Kirchen gleichzeitig mit einer kleinen Geschichte begonnen, die dann jeden weiteren Adventssonntag ein Stück weiter erzählt wird.

Adventsprojekt: 1. Advent, Plakat (c) Gabi Pöge
Adventsprojekt: 1. Kerze für den Frieden (c) Gabi Pöge

"Hier haben wir die Kerze mit Namen Frieden stehen. Groß und schön … noch brennt sie …" Mit diesen Worten wurden Kinder und Erwachsene dazu eingeladen inne zu halten und über oben stehende Fragen nachzudenken.

Neben der großen roten Friedenskerze steht ein Körbchen mit Teelichtern und der Aufschrrift Frieden. Die Kinder durften sich nach der Messe eines dieser kleinen Friedenslichter mit nach Hause nehmen. Es wurde ihnen gesagt: "Und wenn ihr im Laufe der Woche vielleicht irgendwann einmal das Gefühl habt ein klein wenig Frieden gestiftet zu haben (einen Streit geschlichtet vielleicht, oder sich mit der Schwestern oder dem Bruder, Mama oder Papa wieder vertragen zu haben), dann zündet dieses kleine Licht an. Es wird ein Zeichen sein, dass die Welt durch euer  Zutun ein Stück heller geworden ist." 

Adventsprojekt: 1. Advent, Plakat mit Körbchen (c) Gabi Pöge

In zwei weiteren kleinen Körbchen sind Kärtchen und Stifte bereitgestellt. Wer mochte, durfte nach der Messe seine Gedanken zu den am Beginn gestellten Fragen auf ein Kärtchen schreiben. Ein Satz, ein Wort vielleicht - anonym.

Nächste Woche werden ein paar dieser Gedanken und Ideen zum Frieden vorlesen und dann an der großen Friedenskerze befestigt.

Zum Abschluss hieß es: "Stellen wir diese Adventswoche also in das Zeichen des Friedens. Nächste Woche dann, am 2. Advent, hören wir von der zweiten Kerze …"

Die zweite Kerze heißt "Glaube"

Adventsprojekt: die Kerze mit Namen

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

In Notfällen:
0152 54136030

Öffnungszeiten:

Mo, Mi        09:30 - 13:00 Uhr
Di                 09:30 - 16:00 Uhr
Do                09:30 - 11:30 Uhr
                     13:00 - 18:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Weihnachtsbaumverkauf der Pfadfinder

12. Dezember 2018 20:17
Am 15.12.2018, ab 9.00 Uhr, auf der Wiese des Marienheimes, Bambergstraße 39 in Siegburg, durch die DPSG St. Anno.
Weiter lesen

Neue Sterne für Stallberger Sternsinger

12. Dezember 2018 14:45
Die Sternsinger von St. Mariä Empfängnis auf dem Stallberg haben neue achteckige, wunderschön große und golden glänzende Holzsterne erhalten.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns