Erstkommunionvorbereitung: Es geht los ...

30.10.20, 23:17
  • EKO-Vorbereitung Berichte aktuell 2020-2021
Martina Sedlaczek
Beginn des Weges (c) Sabine Nelles

Acht Weggottesdienste feiern wir morgen, an acht unterschiedlichen Kirchtürmen. Die letzten Tage waren angefüllt mit den verschiedensten Vorbereitungen.
So trafen sich heute Vormittag Gemeindereferentin Carmen Kremser und Sabine Nelles, die Kirchturmverantwortliche der Erstkommunion an St. Dreifaltigkeit in der Kirche, um den Weggottesdienst für morgen vor Ort "zu testen".

Auch an den anderen Kirchen wurden die Gottesdienste vorbereitet und die Sitzpläne ausgearbeitet, so dass die Familien mit Abstand voneinander und mit Maske sicher den Gottesdienst mitfeiern können.

Materialtaschen EKO (c) Jennifer Heck

Die Taschen mussten mit Material gefüllt werden, denn statt wöchentlicher Gruppenstunden bekommen die Familien einen Wochenimpuls mit einer kleinen, in der Familie zu leistenden, Wochenaufgabe.

Am vergangenen Dienstag haben sich alle Kirchturmverantwortlichen und Seelsorger getroffen und sind das Konzept noch einmal durchgegangen.

Bei einer Vorbereitung wie in den Vorjahren, mit wöchentlichen Gruppenstunden, könnten wir in der nächsten Woche gar nicht starten (Corona-Regel-Verschärfung), aber mit unserem neuen Konzept kann es trotzdem losgehen.

Die Filmeditoren (c) Birgit Schaboltas

Morgen Abend wird das erste Begleitvideo zu den Wochenimpulsen der Familien hochgeladen. Diakon Kerling hat am letzten Wochenende diverse Kurzfilme gedreht, Daniel Schaboltas hat diese Woche alles bearbeitet, Musik drunter und Bilder drüber gelegt. Heute Abend haben wir den fertigen Video-Impuls auf die Homepage hochgeladen. 
Und morgen geht es endlich los!!

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Weinstock

24. April 2024, 18:00
Es gibt sicher noch ganz viel zu tun…werden wir kreativ und aktiv mit Gottes Hilfe.
Weiter lesen

Pfadfinder*innen zum Schutz der Moore im Einsatz

23. April 2024, 22:00
Naturschutzmaßnahmen im Siegburger Wald.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns