Friedensgebet St Joseph – 28.03.2022

31.03.22, 09:16
  • Friedensgebete
Diana Recht & Alexandra Weingarten

„Gebet einer Geflüchteten“

aus dem Missio Heft „Heilsame Gedanken“ RANIA, GEBET EINER GEFLÜCHTETEN, SYRIEN

 

Herr, ich sehne mich nach dem Haus meiner Familie und nach dem Kaffee, den meine Mutter jeden Morgen kochte.

Gott, ich vermisse die Gebete meines Vaters und seine guten Wünsche für uns. Ich vermisse die vertrauten Stimmen meiner Geschwister. Ich sehne mich nach jeder Straße, jedem Bürgersteig und jedem Geschäft.

Heiliger Vater, ich vermisse den Duft des Jasminbaums am Haus meines Großvaters, die vielen Geschichten meiner Großmutter.

Ich vermisse all die kleinen Dinge meines täglichen Lebens, denen ich früher keine Aufmerksamkeit schenkte.

Barmherziger Gott, ich wünsche mit so sehr, eines Tages zurückkehren zu können. Ich bitte dich, Gott, beschütze mein Land und seine wunderbaren Menschen.

Amen

 

Es ist Krieg. Menschen kämpfen, sterben und töten an den Grenzen und in den Städten der Ukraine. Angst, Leid und Tod breiten sich aus. Wir sind fassungslos. Worte fehlen. Unsere Kraft ist zu klein. Wir haben Angst um die Menschen in der Kriegsregion. Und wir haben Angst vor einem Flächenbrand in Europa. Wir fühlen uns hilflos und kommen vor Gott in unserer Not. Das heutige Friedensgebet wollen unter den Gedanken der Hoffnung stellen. 

Lasst uns nun das gemeinsame Gebet mit dem Kreuzzeichen beginnen im Namen des Vaters, des Sohnes und des hl. Geist.

Amen

GL Lied 450 „Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht

3 Psalm 62,6,7,8 

Bei Gott allein kommt meine Seele zu Ruhe, /denn von ihm kommt meine Hoffnung.

Nur er ist mein Fels, meine Hilfe, meine Burg;/darum werde ich nicht wanken. 

Bei Gott ist mein Heil, meine Ehre;/ Gott ist mein schützender Fels, meine Zuflucht.

GL Lied 365 („Meine Hoffnung..“) 

 

GL Litanei 557 „Gegenwart Gottes“ Seite 597 Zeile 61-80

61. Gib dieser Erde ein neues Angesicht.
62. Mit allen Menschen, wo sie auch leben.
63. Mit allen Menschen, die je geboren.
64. Mit all den vielen, die niemand zählen kann.
65. Rufen wir dich: Sei hier zugegen.
66. In dieser Stunde, Gott, sei uns nahe.
67. An diesem Ort, sei unser Friede,
68. In unseren Häusern wohne der Friede.
69. Auf unseren Tischen Brot für den Frieden.
70. Für unsere Kinder sei du die Zukunft.
71. Licht der Verheißung, Menschen in Frieden.
72. Wie lange müssen wir noch auf dich warten?
73. Erscheine wieder und schaffe Frieden.
74. Wie lange müssen wir noch auf dich warten?
75. Erscheine wieder, damit wir bestehen.
76. Licht, das uns leuchtet, gib neues Leben.
77. Wie lange müssen wir noch auf dich warten?
78. Licht, dass uns leuchtet, Licht unseres Lebens.
79. Auf dich vertrauen wir, auf den Lebendigen.
80. Könntest du jemals Vertrauen enttäuschen?

Fürbitten

Lasst uns nun gemeinsam zu Gott beten, dem Urheber alles Lebens, von dem wir alles erwarten (Auszug GL 677, 4):

V.: Zwischen Angst und Hoffnung leben wir und möchten doch gern glücklich sein und Sinn erfahren. Wenn Zweifel und Enttäuschung uns bedrängen: Schenke uns Zukunft und Hoffnung.

A.: Gott des Lebens, Grund unserer Hoffnung.

 

V.: Zwischen Angst und Hoffnung treiben wir und möchten doch gern vorwärts gehen und Ziele sehen. Wenn Dunkelheit und Finsternis über uns kommen: Rette uns ins Licht und in die Freiheit.

A.: Gott der Menschen, Grund unserer Hoffnung.

 

V.: Zwischen Angst und Hoffnung schwanken wir und möchten doch dein Schöpfungswerk erhalten und bewahren. Wenn Verschwendung und Zerstörung überhandnehmen: Gib uns Phantasie und Tatkraft.

A.: Gott der Schöpfung, Grund unserer Hoffnung.

 

V.: Zwischen Angst und Hoffnung träumen wir und möchten eine neue Welt und einen neuen Menschen. Wenn Armut und Gewalt die Völker entzweien: Hilf uns zu Gerechtigkeit und Frieden.

 

A.: Gott der Geschichte, Grund unsrer Hoffnung.

 


Stille

 


Unsere Gedanken sind heute nicht nur bei den Menschen in der Ukraine, sondern aus aktuellem Anlass bei den Familien, die durch einen furchtbaren Unglücksfall am Wochenende ihre Söhne verloren haben und/oder schwer verletzt im Krankenhaus wissen. Auch sie wollen wir heute in unser Gebet einschließen. 

Auf dem Altar stehen heute 4 Kerzen, für 4 Wochen Krieg & 3 Kerzen für die 3 am WE verunglückten Jugendlichen. (Entzünden der Kerzen)

 

Gott, lass den Angehörigen und allen Betroffenen Trost erfahren. Gib ihnen Kraft zum Weiterleben, werde ihnen nicht fremd und behüte sie in den schweren Tagen, die nun kommen.  

Amen

 

GL Lied 809 „ Meine Seele ist stille in dir“

Abschluss

Vaterunser beten.


Lied Anja Lehmann „Wundervollbringer“

 

Wir wollen Gott nun um seinen Segen bitten:

So segne und behüte uns der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.

Amen

 

Wir danken Ihnen/Euch für Ihr/Euer kommen und wünschen eine friedliche Nacht.

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Vom guten Hirten

18. April 2024, 11:00
Als Christen werden wir einer langen Tradition gemäß, im übertragenen Sinne den Schafen zugeordnet...aber warum ist das so?
Weiter lesen

4. Aktionstag im HedwigsGarten

17. April 2024, 22:39
Heute stand der Bau eines Insektenhotels im Mittelpunkt, daneben wurden viele Kleinigkeiten erledigt.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns