Ganz schön was los in St. Anno...

01.11.21, 18:53
  • Messdiener
die Messdiener-Leiterrunde
1635681625922 (c) Diana Recht

Am vergangenen Sonntag war die Messe in St. Anno gut besucht. Neben den regulären Messbesucher:innen waren auch einige neue Gesichter dabei, denn der Kinderchor aus Liebfrauen kam zur musikalischen Unterstützung in die Kirche.

1635681625912 (c) Diana Recht

Doch nicht nur der Kinderchor füllte den Kirchenraum gut aus: die Seitenbänke und der Altarraum war voller Messdiener:innen! Grund dafür war zum einen die Vorstellung der drei neuen Messdiener:innen am Kirchturm. Nach der Katechese von Diakon Kerling begrüßte er im Namen der gesamten Gemeinde Tamara, Matthias und Carlos in St. Anno. Sara und Simon überreichten den dreien feierlich ihre Plaketten. Nun kann der Dienst richtig losgehen!

1635681323742 (c) Diana Recht

Die neuen Messdiener:innen wurden Anfang September in einer Familienmesse in Liebfrauen eingeführt (hier finden Sie den Artikel). Im Oktober wurden sie dann anschließend an ihren Kirchtürmen vorgestellt, wo ihnen auch ihre Plakette übergeben wurde. Die Messdienervorstellung für St. Hedwig wird im November nachgeholt.

Gemeindecafé St. Anno 31.10.21 (4) (c) die Messdiener-Leiterrunde

Doch nicht nur Messdiener:innen aus St. Anno wurden am Altar gesichtet! Es waren viele ältere Messdiener:innen von den verschiedensten Kirchtürmen gekommen. Es handelte sich hierbei um die Teilnehmer:innen der Rom-Wallfahrt, die im kommenden Jahr stattfinden wird. Diese haben im Anschluss an die Messe Kaffee, Kuchen und Tee angeboten und die Gemeindemitglieder zum Verweilen eingeladen.

Gemeindecafé St. Anno 31.10.21 (5) (c) die Messdiener-Leiterrunde

Nach der Messe blieben noch viele. Es war schön, sich nach der Messe in gemütlicher Atmosphäre in und vor der Kirche zu quatschen. Auch die Rom-Teilnehmer:innen sind sehr zufrieden: Kaffee und Kuchen waren am Ende leer und viele Gemeindemitglieder haben im Gegenzug etwas zur Rom-Reisekasse beigesteuert. Vielen Dank dafür!

Weitere Gemeindecafés geplant!

Wir werden im November und Dezember weitere Gemeindecafés anbieten. Die Kirchorte werden derzeit noch mit dem Pastoralteam abgestimmt, aber für Sie haben wir hier schon einmal die Termine:

  • 21.11.
  • 28.11.
  • 05.12.
  • 12.12.

An diesen Terminen werden wir neben warmen Getränken und Gebackenem auch Weihnachtskarten und -deko anbieten, welche wir selbst gebastelt haben. Zusätzlich können alle, die etwas in unsere Reisekasse geben, eine Postkarte aus Rom erhalten! Wir werden eine entsprechende Liste vor Ort auslegen.

Wir freuen uns, Sie bei unseren Cafés begrüßen zu dürfen!

Messdienereinführung (c) Lothar Vreden
Messdienereinführung 2021 (c) Lothar Vreden

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

In Notfällen:
0152 21697981

Telefonisch und persönlich erreichbar:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Nachmittags mit vorheriger Terminvereinbarung per Telefon oder Mail

Neuigkeiten

AMARE-Weihnachtsbrief 2022

30. November 2021, 15:42
Die SternsingerInnen unterstützen schon seit Jahren das brasilianische Hilfsprojekt "AMARE". ...
Weiter lesen

PGR-Klausurtag

29. November 2021, 22:31
Am Samstag traf sich der neu gewählte Pfarrgemeinderat zum Kennenlernen und zur Konstituierung.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns