Was die Menschen wollen...

28.08.20 12:20
Karl-Heinz Wahlen

Wenn alle Menschen auf unserem Globus vier Wochen konsequent die Mund-Nasen-Maske trügen, wäre es mit dem Corona-Virus sofort vorbei. So sagt dies ein bekannter Virologe. Er hat sicherlich recht, aber leider wird dies nicht funktionieren. Manche werden keine Möglichkeit haben, eine Maske zu tragen, andere werden sie partout nicht tragen wollen. Leider!

Wenn alle Menschen auf unserem Globus für einen Tag auf physische und psychische Gewalt verzichten würden, auf Vergeltung, Rache, Missgunst, Neid, so wäre die Gewaltspirale endlich einmal durchbrochen und Frieden möglich. Leider wird dies aber auch nicht funktionieren. Es wird immer welche geben - vielleicht auch mich -, die meinen, im Augenblick ginge es nicht anders. Und so bleibt der Frieden eine Wunschvorstellung. Leider!

22. Sonntag 2020 (c) Gabi Pöge

Was wollen die Menschen eigentlich? Diese Frage kann man sich auch zum Evangelium zum Sonntag stellen. Jesus zeigt den Weg, den Gott gehen will. Er tut dies, obwohl selbst der engste Kreis ihn nicht versteht. In Jerusalem, dem religiösen Zentrum, wird er sein Leben für alle geben. Leben geben, nicht nehmen – Zeichen der Liebe. 

Da, wo viele und immer mehr Menschen ihre Maske tragen, hat es der Virus schwerer. Es wird für alle sicherer. 

Da, wo die Jünger Jesus folgen (im Griechischen sagt er zu Petrus „Tritt hinter mich“, d.h. „Sei wieder mein Jünger“), da wird Frieden und Versöhnung möglich. Immer mehr!

… Dies ist das, was Gott will.

Ihr Pastor
Karl-Heinz Wahlen

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

In Notfällen:
0152 21697981

Telefonisch und persönlich erreichbar:

Mo, Mi        09:30 - 13:00 Uhr
Di                 09:30 - 16:00 Uhr
Do                09:30 - 11:30 Uhr
                     13:00 - 18:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Initiativen ergreifen

25. September 2020 10:00
Das ist in diesen besonderen Zeiten besonders wichtig – Kaplan Wendland berichtet, dass die Messdienerleiterunde dies besonders gut getan hat.
Weiter lesen

Herbstgedanken

25. September 2020 10:00
Der Herbst steht ganz im Zeichen Erntedank und der Mensch als Gottes Schöpfung im Einklang mit Gottes Schöpfung. Doch ist dem wirklich so?
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns