Vorsorglich bleibt das Pastoralbüro aufgrund der Corona-Pandemie bis auf weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Gerne können Sie uns jedoch telefonisch (02241-971690) oder per Mail (pfarrbuero@servatius-siegburg.de) kontaktieren.
Einladung zum Friedensgebet
Die Pfarrgemeinde St. Servatius Siegburg lädt angesichts der schrecklichen Vorkommnisse in der Ukraine ab sofort und den gesamten März zum Friedensgebet ein:
· montags und mittwochs um 18:30 Uhr in St. Joseph, Aggerstr. 116 (Brückberg)
· freitags um 19:30 Uhr in St. Servatius, Kirchplatz 6 (Innenstadt)
· 13. März 2022, 15:00 Uhr Liebfrauenkirche Kaldauen
16., 23. + 30. März 2022 jew. 19:30 Uhr - „Engel, Löwen und ein Lied der Hoffnung“– 4 ökum. Bibelabende zum Buch Daniel
Vier ausgewählte Erzählungen und Visionen aus dem Buch Daniel versprechen spannende Lektüre und anregende Gespräche.
Infos unter https://www.servatius-siegburg.de/aktuelles/Veranstaltungen/Ein-oekumenischer-Bibelmonat/
15., 23., 29. März + 5. April 2022, jew. 18:30 Uhr - „Was hat es mit Gott auf sich?“ (Exodus 3,13)
So lautet das Thema der nächsten Gesprächsabende in der Reihe „Bibelgespräche“ des „Treffpunkts am Markt“. Ort: Treffpunkt am Markt, Griesgasse 2, Siegburg. Wir erfahren gegenwärtig eine tiefe Kirchenkrise, sogar Glaubenskrise. Dahinter steht letztlich die Frage nach Gott, seiner Gegenwart und seinem Wirken. Die hebräische Bibel stellt diese Frage als Frage nach Gottes „Namen“. Sie antwortet in ihrem zweiten Buch „Exodus“. Wir lesen und besprechen diese Texte und suchen nach ihrer Bedeutung für uns heute unter Anleitung des Bibeltheologen Dr. Klaus Kiesow. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Einhaltung der an den Abenden jeweils geltenden Corona-Regeln. www.treffpunkt-am-markt.de
22. März 2022, 18:30 Uhr – Gesprächsabend des „Treffpunkt am Markt“ zum Thema „Letzte Worte“
Unter den „letzten Worten“ versteht man das, was ein Mensch im Angesicht des Todes der Nachwelt hinterlässt. Sie werden seit Jahrtausenden von verschiedenen Völkern für bewahrenswert erachtet. An dem Abend werden die letzten Worte von Stefan Zweig (österr. Schriftst.), von Oskar Brüsewitz (evang. Pfarrer, der mit seiner Selbstverbrennung gegen die SED-Diktatur protestierte) und von Audrey Hepburn (britisch-niederl. Schauspielerin) behandelt. Dr. Michael Laska gibt zunächst einen Einblick in die Biografie dieser Menschen und deren Wirkungsgeschichte, um so den tieferen Inhalt ihrer letzten Worte nachzuvollziehen.
Ort: Servatiushaus, Mühlenstraße 14, Siegburg. Der Eintritt ist frei. www.treffpunkt-am-markt.de
20. März 2022 – St. Mariä Namen Braschoß - Pfarrversammlung
Herzliche Einladung nach der 9:30 Uhr Messe mit zu überlegen, wie wir das Gemeindeleben nach Corona und den Missbrauchsvertuschungen neu beleben können. Was ist nötig, was ist möglich, was ist gewünscht? Ihre Stimme ist uns wichtig!
26. März 2022 – Kleidersammlung, die Pfadfinder sind wieder unterwegs!
Bitte stellen Sie Ihre Kleidersäcke bis 08:00 Uhr gut sichtbar an den Straßenrand oder geben Sie die Spenden bis 11:00 Uhr an den unten genannten Sammelstellen ab.
Der Stamm eXodus - Kaldauen (Kontakt: 0151-20290097) sammelt in Kaldauen, Stallberg, Wolsdorf, Braschoß und Seligenthal. Sammelpunkt ist an der Liebfrauenkirche, Marienstraße 15, Kaldauen.
Der Stamm St. Anno - Siegburg (Kontakt: 0151-68150772) sammelt in der Nordstadt, Zange, Innenstadt, Deichhaus-Aue, Wolsdorfer Straße und am Brückberg. Sammelpunkt ist am Marienheim, Bambergstraße 39, Siegburg.
Bitte beachten Sie, dass in diesem Jahr nur im Frühjahr eine Kleidersammlung stattfindet!
3. April 2022 – Liebfrauen Kaldauen – Pfarrversammlung
Herzliche Einladung nach der 11:00 Uhr Messe mit zu überlegen, wie wir das Gemeindeleben nach Corona und der Missbrauchsvertuschungen wieder neu beleben können. Was ist nötig, was ist möglich, was ist gewünscht? Ihre Stimme ist uns wichtig!
2. Mai 2022, 19:30 Uhr – Treffen des Ortsausschusses Liebfrauen Kaldauen (TERMINÄNDERUNG)
Es hat sich ein offener Ortsausschuss gebildet, der zu bestimmten Aktionen, Treffen und Arbeitskreisen immer wieder einladen wird. Über die Ergebnisse dieses Treffens werden wir informieren und mit ihnen beraten. Das nächste Treffen des Ortsausschusses wird verlegt vom 4. April auf den 2. Mai im Marienheim Kaldauen.
7. April 2022, 9:00 Uhr – Kfd St. Anno
Für alle Frauen unserer Gemeinde St. Servatius/St. Anno findet die Frauenmesse in St. Anno statt. Anschließend herzliche Einladung zum vorösterlichen Frühstück im Marienheim, Bambergstraße 39. Zutritt nur mit 2G Plus! Wir begrüßen an diesem Morgen unsere Vizebürgermeisterin Frau Dr. Haase Mühlbauer. Telef. oder mündl. Zusagen an Ihre Bezirkshelferin oder Frau Hochgürtel, Tel. 02246-9258544.
»Geh voran, bleibt alles anders …« - Predigtreihe in St. Anno
In diesem kleinen Satz (übrigens aus einem Lied von Herbert Grönemeyer) kommt für mich der Charakter der vorösterlichen Zeit – gerade in diesem Jahr und diesen unruhigen Zeiten – wunderbar zum Ausdruck: Es ist an uns, ob alles bleibt, wie es immer war, oder anders wird. Das gilt für unser eigenes Leben genauso wie für die unterschiedlichen Themen, die uns derzeit beschäftigen, im Erzbistum Köln, in der Kirche Deutschlands, in der Pandemie, in Europa, weltweit.
Herzliche Einladung zu einer Predigtreihe auf Ostern zu: Betrachten wir sonntags um 11 Uhr in der Hl. Messe in St. Anno diese Themen im Licht der Schrifttexte. Jetzt, am 2. Fastensonntag unter der Überschrift: »Vorsicht, zerbrechlich! Jesus leuchtet und wir schauen nach vorn«, am besten gemeinsam!
3. Fastensonntag: Ich bin da – aber wo?
4. Fastensonntag: Das Herz ist der beste Prediger – Umkehrbewegungen und Neuanfänge
5. Fastensonntag: Freispruch! Wer im Glashaus sitzt …
Ab April finden ökumenische Kleinkindgottesdienste auf dem Brückberg statt.
Monatlich jeweils um 11:30 Uhr abwechselnd Erlöserkirche und St. Joseph im Altarraum.
09.04. Erlöserkirche /14.05. St. Joseph / 25.06. Erlöserkirche / 13.08. St. Joseph
Nächstes Vorbereitungstreffen ist am 1. April um 20:00 Uhr in der Erlöserkirche. Infos bei Carmen Kremser (0157-70201577). Wer Lust hat mit vorzubereiten ist herzlich willkommen!
Liebfrauen - Rosenkranz
Vor der hl. Messe freitags um 9:00 Uhr wird ab 8:30 Uhr der Rosenkranz gebetet.
Öffnungszeiten der Kirchen zum Gebet:
St. Servatius, Innenstadt und Liebfrauen, Kaldauen: beide Kirchen sind die ganze Woche tagsüber geöffnet
St. Anno, Nordstadt: dienstags von 14:30 bis 16:30 Uhr und mittwochs von 16:00 bis 17:00 Uhr.
St. Mariä Empfängnis, Stallberg: Freitag, 11. + 25. Februar 2022, 17:00 - 18:00 Uhr – Stilles Gebet & Rosenkranz