Schatzkammer Sankt Servatius: vom 23.12. bis 26.12. geschlossen. 27.12.-30.12. Empore geöffnet.
Silvester/Neujahr geschlossen. 02.01.-05.01. Empore geöffnet. Ab dem 08.01. wieder reguläre Öffnungszeiten.
St. Mariä Empfängnis
30. Dezember, um 17.00 Uhr findet in St. Mariä Empfängnis die Jahresabschlussmesse als Familienmesse statt.
Der Gottesdienst wird von Angelika und Ingo Keuenhof (Querflöte/Blockflöte) mit weihnachtlicher Musik mitgestaltet.
St. Mariä Namen
07. Januar 2024 feiern wir um 11:00 Uhr die Heilige Messe mit Rückkehr der Sternsinger in St. Mariä Namen.
Anschließend lädt der Pfarrverein zum Neujahrsempfang ins Pfarrheim ein.
Sankt Anno
7. Januar 2024 - Sankt Anno: Familienmesse (mit Taufe der ungetauften Kommunionkinder) und zugleich Abschlussgottesdienst der Straßenpaten & Anno-Sternsinger in St. Anno (und gerne auch alle anderen Sternsinger aus Siegburg!) mit anschließendem Gemeindecafé.
Sankt Mariä Namen
Eine Vortragsveranstaltung mit dem Thema "E-Rezept - Das elektronische Rezept. Was Sie darüber wissen sollten"
mit der Referentin Sabine Wolter findet am Donnerstag, den 11.01.2023 um 19:00 Uhr statt.
St. Mariä Namen
18. Januar 2024 es findet um 19:00 Uhr wieder der Skatabend statt! Weitere Skatspieler sind herzlich willkommen.
KÖB
24. Januar 2024, um 15 Uhr. „Kölsche Tön am Nachmittag“
in der Bücherei Sankt Servatius, Mühlenstraße 14.
Mitsingkonzert bei Kaffee und Kuchen mit Friedhelm Krebs am Flügel.
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.
Sankt Anno
25. Januar 2024 Frauenmesse „Kölsche Mess“ in St. Anno um 13.30 Uhr, im Anschluss wird zu einem karnevalistischen Kaffee-Trinken im Marienheim eingeladen mit buntem Unterhaltungsprogramm.
Eintritt 15 Euro incl. Kaffee und Kuchen.
Anmeldungen bei ihrer Bezirkshelferin, oder Frau Hochgürtel: 02246-9258544.
Gute Laune und Kostüm erwünscht.
Pfarrverein Braschoß
„Nähcafé in Braschoß“ findet am Freitag, den 26.01. von 15:00 - 18:00 Uhr statt.
Bei Kaffee, Tee und Kuchen nähen wir gemeinsam, tauschen uns aus und inspirieren einander.
Nähmaschine und aktuelles Nähprojekt bitte mitbringen!
Anmeldung und weitere Informationen bei Annette Strobel Tel. 0163/9268081.
St. Dreifaltigkeit
Ab sofort können die Karten für den karnevalistischen Nachmittag vom 26.01.2024 bestellt werden.
Kartenausgabe ist ab dem 02.01.2024 im Pfarrbüro von St. Dreifaltigkeit zu den Öffnungszeiten oder
bei Iris Dietz unter 02241 / 53256 oder dietz.wolsdorf@gmail.com
Tag des Ewigen Gebetes in Siegburg – Gebetsstundenangebote
Beten ist Sprechen mit Gott. In unserem Erzbistum findet dieses Gespräch mit Gott das ganze Jahr über statt, denn nach einem bestimmten Plan hält jeweils eine Kirchengemeinde Anbetung.
Wir in Siegburg tun dies seit einigen Jahren immer am 1. Fastenwochenende (17.-18.02.2024)
Alle sind eingeladen, eine Gebetsstunde vorzubereiten.
An einem Kirchturm Ihrer Wahl, zu einer Ihnen passenden Uhrzeit (an der die Kirche frei ist).
Wir veröffentlichen dann alle Gebetszeiten in der Gottesdienstordnung und auf der Homepage.
Dazu geben Sie bitte ihre Zeiten an das Pastoralbüro und an die Homepageredaktion (servatius-siegburg@erzbistum-koeln.de sowie redaktion-homepage@servatius-siegburg.de).
Sammelaktion Wachsreste
Ab sofort führt der Pfarrverein Braschoß eine Sammelaktion von Kerzen und Wachsresten während des ganzes Winters für die Ukraine durch. Wir unterstützen damit die Initiative DoVira Help Foundation e.V.. Aus den Kerzen und Wachsresten werden in der Ukraine sog. „Büchsenlichter“ gefertigt - eine alternative Heizquelle zum Kochen und Aufwärmen, die Leben retten kann.
Wir sind dankbar für jede Spende!
Sammelstellen:- Kirchplatz und Kirche St. Mariä Namen, Braschosser Str. 50,- Tierarztpraxis am Turm Ilka Brummenbaum, Braschosser Str. 1a, Familie Schmidt, Kornblumenweg 44, Sportplatz Braschosser TV 1913 e.V., Bitzer Weg/Braschosser Str., 53721 Siegburg
17.2.2024 und 2.3.2024: Ausbildung zur Leitung von Wort-Gottes-Feiern – Anmeldung jetzt
Sind Sie Lektor oder Kommunionhelfer? Gestalten Sie schon heute Andachten, Friedensgebete oder Katechesen mit? In Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk bieten wir im kommenden Jahr einen Kurs an, der theoretische und praktische Kompetenzen zur Leitung von Gottesdiensten vermitteln wird.
Denn gemeinsamer Gottesdienst findet nicht nur in den großen Liturgien der Sonn- und Festtage statt. Kleinere Formen wie Andachten und Wort-Gottes-Feiern zu bestimmten Anlässen, können für Gruppen und Gemeinden ebenso große - und in Zukunft zunehmende - Bedeutung haben.
Wir wollen an zwei Samstagen eigene gottesdienstliche Erfahrungen reflektieren, liturgische und biblische Hintergründe vermitteln und praktische Übungen ermöglichen. Haben Sie Interesse? Anmeldung über die Pfarreihomepage:
https://www.servatius-siegburg.de/aktuelles/neuigkeiten/Ausbildung-zur-Leitung-von-Wort-Gottes-Feiern-00001/
Das „miteinander“ wird wöchentlich erstellt. Wir möchten Sie bitten, Ihre Beiträge jeweils bis dienstags 12 Uhr im Pastoralbüro einzureichen.
Öffnungszeiten der Kirchen zum Gebet:
St. Servatius, Innenstadt, Krankenhauskapelle, St. Antonius, Seligenthal und Liebfrauen, Kaldauen: Die Kirchen sind ganztägig geöffnet.
St. Anno, Nordstadt: montags von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr (1. und 3. Montag im Monat), dienstags von 14:30 bis 16:30 Uhr, mittwochs von 16:00 bis 17:00 Uhr und freitags 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr Rosenkranzgebet (siehe aktueller Aushang)