Ausgabe vom 01. August 2026 bis zum 09. August 2026

Guter Rat

sommer

An einem Sommermorgen da nimm den Wanderstab,es fallen deine Sorgen wie Nebel von dir ab.

Des Himmels heitre Bläue lacht dir ins Herz hinein und schließt, wie Gottes Treue,mit seinem Dach dich ein.

Rings Blüten nur und Triebe und Halme von Segen schwer, dir ist, als zöge die Liebe des Weges nebenher.

So heimisch alles klingt als wie im Vaterhaus,und über die Lerchen schwingt die Seele sich hinaus.

© Theodor Fontane

Orgelmusik zur Marktzeit

Michaelsempfang 2025-1

Am 01.08.2026 um 11.30 Uhr, spielt Dirk van Betteray an der Klais-Orgel, unter dem Motto "Musik aus deutschen Landen".

 

Taizé-Gebet in St. Hedwig

Taizé-Gebet

In dem Vertrauen, dass uns nichts von der Liebe Gottes trennen kann, wollen wir gemeinsam singen, beten, still sein und unsere Herzen für Gottes Liebe öffnen, am 02.08.2026 um 18.00 Uhr in Sankt Hedwig.

Barrierefreie Schatzkammerführungen

BARRIEREFREIE FÜHRUNG

Ein neues Angebot in der Kirche St. Servatius am Marktplatz gelegen. Am 03.08.2026 um 15.00 Uhr findet die erste Führung per Beamer statt.

Jedermannscafé St. Elisabeth

Jedermannscafe_2

Am 04.08.2026 um 14.30 Uhr - herzliche Einladung.

Wohltätigkeitskonzert der Siegburger Funken Blau Weiss

German winds Konzert-1

Herzliche Einladung in die Anno-Kirche am 21.08.2026 um 19.00 Uhr - die Hälfte des Benefizerlöses kommt der Pfarr-Caritas zugute. Tickets erhältlich im Absolut Designhaus auf der Kaiserstraße und an der Theaterkasse im Stadtmuseum Siegburg und über praesident@siegburger-funken.de

Karmelfest mit Prozession

Karmelfest6

Im Mittelpunkt stand die Madonna der Karmeliten vom Michaelsberg.

Neues aus dem Pfarrgemeinderat

2026-04_PGR-Sitzung2

Kurzbericht von der Julisitzung des Pfarrgemeinderates.

Erstkommunion in 2027

18.01.2025_4. WGD-SanktAnno_Taufe3

Die Erstkommunionvorbereitung für die Feiern im nächsten Jahr läuft langsam an. Wenn Ihr Kind in Braschoß, Wolsdorf, Brückberg oder Nordstadt, Deichhaus, Innenstadt oder auf der Zange im nächsten Jahr mit zur Erstkommunion gehen soll, dann finden Sie hier alle Informationen.

Die wöchentlichen Pfarrnachrichten "miteinander" als PDF

miteinander Kopf für pdf-Ausgabe_Newsletter

Mit diesem Link kommen Sie zur Druckausgabe unserer wöchentlichen Pfarrnachrichten.

Allgemeine News

Geänderte Öffnungszeiten

Das Pfarrbüro St. Dreifaltigkeit bleibt am Donnerstag, den 06.08.2026 geschlossen.

 

Trauercafé Jordan

Am 05. August um 15:30 Uhr im Servatiushaus, Mühlenstr. 14, 1. Etage.

 

Kapellenfest und Mitmachkonzert in Heide

Am 08. August um 16:00 Uhr - Musik und Gesang mit „Uss de Lamäng“ und „Les trois Rossingnol“.

Für die Getränke und Grillwürstchen legt bitte etwas in die Spendenbox.

 

Kräuterweihe in Mariä Namen 

Am 16. August um 09:30 Uhr - wer zur Sonntagsmesse kommt und ein Kräutersträußchen mitbringt, kann es segnen lassen.

 

Wallfahrt zum Hl. Rochus mit Festmesse

Am 16. August pilgert Sankt Servatius wieder zum Hl. Rochus nach Seligenthal. Pilgergruppen starten in der Innenstadt an der Kirche St. Servatius und auf dem Deichhaus an der Kirche St. Elisabeth jeweils um 16:15 Uhr, in Wolsdorf an der Kirche St. Dreifaltigkeit um 16:45 Uhr, in Braschoß an der Kirche Sankt Mariä Namen um 17:00 Uhr und in Kaldauen an der Liebfrauenkirche um 18:00 Uhr. 

In Seligenthal feiern wir gemeinsam um 19:00 Uhr die Festmesse, musikalisch gestaltet von der Chorgemeinschaft Sankt Marien und den Siegburger Musikanten.

Danach gibt es den traditionellen Imbiss mit Blatz, Marmelade und kühlen Getränken. Blatz- und Marmeladen-spenden werden gerne ab 15:00 Uhr in Seligenthal entgegengenommen.

Blatzspenden können auch bei der Kaldauer Bäckerei, Hauptstraße 105, vorbestellt werden, die dann am 16. August nachmittags nach Seligenthal geliefert werden. 

 

Kevelaerwallfahrt der Pfarrei St. Johannes, Lohmar 

Am Samstag, 29. August 2026, findet die Kevelarwallfahrt statt, Teilnahme für 30,00 € pro Person. 

Abfahrtszeiten: 

Neuhonrath                  um 06:30 Uhr  an der Gaststätte „Zur Baach“

Wahlscheid                  um 06:40 Uhr   Kath. Kirche

Lohmar                        um 06.55 Uhr   Parkplatz „Rammes Grünland“

Hauptstraße, Ev. Kirche um 07.05 Uhr

Anmeldung bis zum 19. August 2026 im Pastoralbüro Lohmar: pastoralbuero.lohmar@erzbistum-koeln.de

 

Öffnungszeiten der Kirchen zum Gebet:
St. Servatius, Innenstadt, Krankenhauskapelle, St. Antonius, Seligenthal und Liebfrauen, Kaldauen: Die Kirchen sind ganztägig geöffnet.

St. Anno, Nordstadt: montags von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr (1. und 3. Montag im Monat), dienstags von 14:30 bis 16:30 Uhr, mittwochs von 16:00 bis 17:00 Uhr und freitags 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr Rosenkranzgebet (siehe aktueller Aushang)

St. Maria Empfängnis, Stalberg: samstags von 16.00 Uhr - 18.00 Uhr