Das Pfarrbüro St. Dreifaltigkeit ist am 05.02.2026 und 12.02.2026 geschlossen.
Jedermanscafé in St. Elisabeth
Am 03. Februar um 14:30 Uhr mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen.
St. Servatius eucharistische Anbetung
Am Herz-Jesu-Freitag (07.02.2026 ab 09.00 Uhr) ist bis zur Abendmesse wieder eucharistische Anbetung am Herz-Jesu-Altar (rechtes Seitenschiff). Wir beten vor allem um einen gerechten Frieden in den Kriegsgebieten unserer Erde und in den vielen unserer persönlichen Anliegen und Sorgen.
Alle sind herzlich eingeladen, Jesus eine Zeit der Anbetung zu schenken und seine Liebe zu uns Menschen neu zu erfahren.
Familienmesse in Sankt Anno
Am 08. Februar um 11:00 Uhr Familienmesse mit Vorstellung der Kommunionkinder und des Mottos der Erstkommunion – mit Spendung des Blasiussegens.
Herzliche Einladung, kostümiert zu kommen, nicht nur die Kinder (Karnevalszug auf dem Brückberg)!
Kamishibai - Bilderbuchtheater in der KÖB
Am 08.02.2026 um 11.00 Uhr - Als die Raben noch bunt waren, für Kinder von 2 bis 8 Jahren.
Eintritt frei!
Katholische Bücherei
Am 09. Februar um 19:00 Uhr „Bible Art“ in der KÖB, Servatiushaus
Mi-a-Mi – Miteinander am Mittwoch
Am 11. Februar um 15:30 – 17:00 Uhr ein Gesprächskreis für Alleinstehende
Jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat in der KÖB im Servatiushaus, die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich.
Bibelgespräch
Am 11. Februar um 18:00 Uhr in der Bücherei im Servatiushaus (1.Etage), Mühlenstraße 14. Wir werden das Johannesevangelium lesen und darüber ins Gespräch kommen.
Wer eine Bibel hat, möge sie bitte mitbringen.
Alle sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
ONE BILLION RISING 2026
„One Billion Rising“ ist eine weltweite Bewegung, die sich für die Beendigung von patriarchaler Gewalt gegen Frauen und Mädchen einsetzt. Die Bewegung wurde im Jahr 2012 von Eve Ensler ins Leben gerufen und findet seitdem jedes Jahr am 14. Februar statt.
„Women on Fire – Ni una menos“ ("Nicht eine weniger") heißt das Motto der weltweit abgestimmten Tanzaktion - der Fokus liegt auf Leidenschaft, Hoffnung und Aktion - mit dem Ziel, ein starkes Zeichen gegen Gewalt zu setzen!
Trotz Karnevalszeit findet auch in Siegburg die Aktion wie in den vergangenen Jahren wieder statt: am Samstag, dem14.02.2026 um 11.00 Uhr auf dem Marktplatz. Sie sind herzlich eingeladen, die Aktion zu unterstützen - aktiv oder durch Zuschauen!
Rückfragen gerne an die Gleichstellungsbeauftragte der Kreisstadt Siegburg, Christiane Pipke (02241 102 1199 gleichstellung@siegburg.de)
Karnevalistisches Dienstagscafé
An Veilchendienstag, 17.02.2026 heißt es um 15:00 Uhr wieder Braschoss Alaaf! Anmeldungen für das karnevalistische Dienstagscafé für erfahrene Karnevalisten bitte bei Werner Herkenrath Tel. 0170/9031191 oder Christina Schmidt Tel. 02241/64897.
Schatzkammer Sankt Servatius
20. Februar – 15:00 Uhr öffentliche Führung in der Kirche und Schatzkammer der Pfarrkirche St. Servatius mit Stefanie Kemp, Treffpunkt: Pfarrkirche St. Servatius
Taizegebet - Auferstehungskirche
Am 20. Februar – 19:00 Uhr Die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen lädt herzlich zum Taizegebet in der Auferstehungskirche ein. Zu Beginn der Fastenzeit wollen wir mit biblischen Texten, sich wiederholenden Gesängen und Phasen der Stille bei Kerzenlicht innehalten. Jeder ist herzlich eingeladen in der Gemeinschaft die besondere Atmosphäre zu erleben und dadurch Kraft und Mut für den Alltag zu gewinnen.
Das Gebet wird musikalisch unterstützt durch: Hedwig con Takt
Liebfrauen - Mit der Bibel durch die Fastenzeit
Jeweils freitags um 17.00 Uhr wollen wir uns mit dem Evangelium des kommenden Sonntags beschäftigen. Was spricht mich an? Wo spüre ich Gottes Zusage für mein Leben? Was bleibt mir unverständlich?
Freitag, 20.2., 27.2., 13.3., 20.3. und 27.3. in den Räumen des Pfarrbüros Kaldauen, Antoniusweg 1.
Keine Anmeldung erforderlich.
SEHNSUCHT, ICH — UND GOTT?
Biblischer Glaubenskurs in der Fastenzeit 2026 mit Impulsen, Bibeltexte, Austausch in Kleingruppen, Gebet, Besinnungszeit zu Hause (3-4xWoche)
23.02. | 02.03. | 09.03. | 16.03. und 23.03.2026 jeweils 19.45-21.30 Uhr im Pfarrheim St. Anna in Sankt Augustin
Fragen/Kontakt: Dorothea Hackmann dorothea.hackmann@ katholisch-sankt-augustin.de
Anmeldung: Anne Linden linden@katholisch-sankt-augustin.de
Bürgergemeinschaft Deichhaus
Am 24. Februar um 16:00 Uhr - Bingo Nachmittag
Ökumenische Bibelwoche 2026
Unter dem Motto „Vom Feiern und Fürchten“ Sein oder Nichtsein- das war schon immer die Frage…veranstaltet die ACK Siegburg (alle christlichen Kirchen in SG), eine Möglichkeit zum Austausch:
Montag, den 23.Februar beginnt es in der evangelischen Friedenskirche in Kaldauen, Friedensstraße mit dem Thema „Eine Frage der Ehre“, Ester 1,1-22.
Am Dienstag, 24.2. geht es um die „Frage des Mutes“ in der KÖB des Servatiushauses, Mühlenstrasse 14, 1. Etage.
Am Mittwoch 25.2. ist die „Frage von Tätern und Opfern“ in der Christusgemeinde, Frankfurter Str. im Fokus und
am Donnerstag den 26.2. schließt die „Frage des Erinnerns“ den Kreis in der Auferstehungskirche.
Jeweils um 19.30 Uhr sind alle Interessierten herzlich willkommen.
Wochenendeinstimmung
Am 27. Februar um 19:30 Uhr Wochenendeinstimmung für Frauen in der Krankenhauskapelle mit meditativen Texten, Musik, Besinnung und anschließendem Ausklang vor Ort.
Infos bei Gemeindereferentin Carmen Kremser 0157-70201577 oder bei Sr. Maria-Lucia 01523 7078565.
Ökumenischer Kleinkindergottesdienst
Am 28. Februar – 11:00 Uhr in St. Joseph. Die katholische Pfarrgemeinde St. Servatius und die evangelische Kirchengemeinde Siegburg feiern zusammen einen Kleinkindergottesdienst für Kinder von 0-7 Jahren mit ihren Familien.
Sammelaktion Kerzen und Wachsreste
Der Pfarrverein Braschoss sammelt wieder Kerzen und Wachsreste für die Ukraine. Aus den Kerzen und Wachsresten werden sog. „Büchsenlichter“ gefertigt – eine alternative Heizquelle zum Kochen und Aufwärmen, die Leben retten kann. Wir sind dankbar für jede Spende und unterstützen damit die Initiative Dobre e.V. Eine Sammelbox steht vor der Kirche.
Wichtig! Auslagenerstattung für Haupt- und Ehrenamtliche
In Zeiten der Digitalisierung wird vieles vereinheitlicht, so auch das Formular für die Erstattung von abgesprochenen Auslagen. Das aktuelle Formular finden Sie auf der Homepage, wenn Sie ganz nach unten zum Downloadcenter scrollen. Dort steht Ihnen ein pdf-Formular zum Ausdrucken und ein Excel-Formular zum Ausfüllen zur Verfügung. Bitte reichen Sie nur noch dieses Formular ein, da ansonsten die Auslagen nicht erstattet werden können.
Fragen hierzu beantwortet Ihnen gerne das Pastoralbüro. Vielen Dank!
Homepage der Pfarrgemeinde: www.servatius-siegburg.de
Beiträge schicken Sie gerne an die Redaktion der Homepage: redaktion-homepage@servatius-siegburg.de.
Öffnungszeiten der Kirchen zum Gebet:
St. Servatius, Innenstadt, Krankenhauskapelle, St. Antonius, Seligenthal und Liebfrauen, Kaldauen: Die Kirchen sind ganztägig geöffnet.
St. Anno, Nordstadt: montags von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr (1. und 3. Montag im Monat), dienstags von 14:30 bis 16:30 Uhr, mittwochs von 16:00 bis 17:00 Uhr und freitags 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr Rosenkranzgebet (siehe aktueller Aushang)
St. Maria Empfängnis, Stalberg: samstags von 16.00 Uhr - 18.00 Uhr