Der Lebendige Adventskalender 2023

Im letzten Jahr fand der Lebendige Adventskalender in ganz Siegburg statt und an manchen Abenden sogar gleichzeitig an mehreren Kirchtürmen - eine tolle Entwicklung! 

Auch in diesem Jahr wird es wieder vom 01.12.-23.12. einen Lebendigen Adventskalender in ganz Siegburg geben.

Große und kleine, jüngere und ältere Menschen freuen sich täglich über ein „Adventstürchen“ der Gastgebenden. 

Menschen feiern gemeinsam Advent – sehr schlicht, sehr persönlich, sehr lebendig.
Ein Adventskalender, der lebt!

Lebendiger Adventskalender

* Der Name "Lebendiger Adventskalender" sowie das entsprechende Logo sind geschützt; alle diesbezüglichen Rechte sind Eigentum von: Lebendiger Adventskalender e.V., St.-Martin-Str. 5, 71665 Vaihingen/Enz;  www.lebendiger-adventskalender.dealts-Abschnitt.

Ihre Teilnahme

Wer mitmachen möchte, ist dazu herzlich eingeladen und kann sich hier anmelden. 

Bitte senden sie daneben die ausgefüllte Datenschutzerklärung an die Mailadresse: 
redaktion-homepage@servatius-siegburg.de.

Die Gastgebendenübersicht wird dann auf der Homepage der Pfarrei und den Schaukästen an den einzelnen Kirchtürmen veröffentlicht.

 

Informationen zu den Adventstürchen

Große und kleine, jüngere und ältere Menschen versammeln sich an Abenden im Advent draußen vor dem „Adventstürchen“ der Gastgebenden. Lieder werden gesungen, eine Geschichte, ein Adventstext oder ein Gedicht vorgetragen und das jeweilige Adventstürchen wird ‚enthüllt’/vorgestellt: Ein Fenster, eine Tür, ein Garagentor mit der entsprechenden Zahl des jeweiligen Kalendertages, das von Gastgebenden gestaltet wurde. Diese kleine Adventsfeier dauert in der Regel 15 – 20 Minuten. Anschließend steht man meist noch ein wenig beieinander, es gibt oft ein warmes Getränk, ein paar Kekse oder Plätzchen.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme!

Ihre Ansprechpartner:

Für Fragen zum Adventskalender und/oder Ihre Anmeldung als Gastgebende steht Ihnen 

Familie Pluta
Tel.: 02241/1262784
Mail: markus_pluta@gmx.net

gerne zur Verfügung.

Lebendiges Adventsfenster (c) Petra Sedlaczek

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Mi       09:30 - 13:00 Uhr
Do                09:30 - 18:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Vorwort des aktuellen miteinander: Erscheinungen des Auferstandenen

2. Mai 2025, 08:00
Es gibt auch heute Situationen, in denen mitten in den Mühen des Alltags manchmal fast greifbar deutlich wird, dass der Auferstandene bei uns ist.
Weiter lesen

Ein klares Zeichen für Vielfalt und Toleranz in Braschoß

1. Mai 2025, 21:27
Der Verein zeigt deutlich seine Haltung: Für eine offene Gesellschaft, gegen Rassismus und Ausgrenzung.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns