Kirche Liebfrauen in Kaldauen (c) Gabi Pöge

Kirche Liebfrauen

Die Kirche Liebfrauen (Stadtteil Kaldauen) wurde in den Jahren 1958/59 erbaut und am 7. Mai 1959 (Christi Himmelfahrt) durch Weihbischof Cleven geweiht.
Der Grundstein der modernen Kirche findet sich neben dem Altarraum und trägt die Inschrift: „1958 – Alles für dich dreimal wunderbare Gottesmutter. Du bist alles für uns“. Die großzügig gestaltete Kirche bietet in vier Bankblöcken Platz für über 300 Gottesdienstbesucherinnen- und besucher.  

Im Innenraum fällt das große Apsisfenster auf, ferner das dem Coesfelder Gabelkreuz nachempfundene große Altarkreuz und die in Oberammergau geschnitzte Darstellung des Hl. Josef. Auffällig sind auch die bunten Glasfenster zum Kirchplatz hin, das sogenannte Engel-Fenster, sowie eine ovale Öffnung in der Decke über dem Altar, welche eine helle Lichtatmosphäre schafft. 
Vor dem Engelfenster führen zwei Treppen in die Krypta; hier herunter gehen die Gläubigen traditionell zu Gründonnerstag in einer Prozession zur Gebetswache mit Jesus Christus.

Eine weitere Treppe führt hinauf zur Orgelempore. Am 5. Mai 1995 erhielt die Kirche eine große Weyland-Orgel, welche die bisherige elektrische Orgel ersetzte und nun einen besonderen Blickfang auf der Empore darstellt. Das Orgelgehäuse beherbergt 1730 Orgelpfeifen in einer Größe zwischen 1 Centimeter und 5 Meter. Das Instrument wurde vom Orgelbauer Weyland aus Leverkusen-Opladen erbaut.

Und wenn zum Gottesdienst geläutet wird, werden im Glockenturm automatisch vier Glocken in Bewegung gebracht: die Christ König Glocke, die Sakramentsglocke, die Marienglocke sowie die Bruder Klaus Glocke. Der weißgetünchte Glockenturm Liebfrauen ist quasi ein Wahrzeichen Kaldauens, mit dem sich dieser einwohnerstarke und familienreiche Ortsteil Siegburgs schon von weitem erkennen lässt.       

Anschrift

Kirche Liebfrauen
Antoniusweg 1
53721 Siegburg 

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

In Notfällen:
0152 54136030

Öffnungszeiten:

Mo, Mi        09:30 - 13:00 Uhr
Di                 09:30 - 16:00 Uhr
Do                09:30 - 11:30 Uhr
                     13:00 - 18:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Regionalforum Düsseldorf

14. Oktober 2019 22:05
Michael und Monika Laska waren als Vertreter der stadtpastoralen Einrichtung „Treffpunkt am Markt in Siegburg“ dort und berichten uns hier.
Weiter lesen

Erntedank und Patrozinium auf der Zange

14. Oktober 2019 20:20
Ein Erntegottesdienst für Kinder und ein Umtrunk auf dem Kirchplatz rahmten die Pfarrversammlung am Gedenktag der heiligen Hedwig ein.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns