Die ACK bedeutet keine „Überkirche“, die die christlichen Gemeinden vor Ort ersetzt, sondern hier treffen sich engagierte Vertreter aus den Gemeinden, um gemeinsames christliches Handeln abzusprechen.
Heute gehören der ACK Siegburg die katholische Kirchengemeinde Sankt Servatius, die evangelische Kirchengemeinde Siegburg, die evangelische Kirchengemeinde Siegburg-Kaldauen und die evangelisch freikirchliche Christusgemeinde Siegburg an.
Ökumene ist kein Arbeitsfeld für „Gutmenschen“, sondern taucht an zentraler Stelle im Evangelium auf. Im Johannesevangelium finden wir die Szene, wie Jesus kurz vor seinem Gang ins Kidrontal zum Garten Getsemani im Abendmahlssaal das Abschiedsgebet zum Vater spricht. Er betet für seine Jünger: „Alle sollen eins sein: Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie in uns sein… denn sie sollen eins sein, wie wir eins sind.“ (Joh 17,21-22)
Jesus selbst will und betet für die Einheit seiner Jünger bzw. der Glaubenden. Warum? „So sollen sie vollendet sein in der Einheit, damit die Welt erkennt, dass du mich gesandt hast und die Meinen ebenso geliebt hast, wie mich.“ (Joh 17,23)
Jesus verbindet die Einheit der Christen mit ihrer Glaubwürdigkeit!
Jahrhundertelang war das Miteinander der verschiedenen christlichen Kirchen und Konfessionen eher ein Gegeneinander. Man misstraute einander und die Kontroverstheologie entstand, um sich gegenseitig zu widerlegen.
Vor rund 100 Jahren entstand weltweit die ökumenische Bewegung, seit 10 Jahren versuchen nun engagierte Christen, in Siegburg die Einheit zu leben.
Wir wünschen der ACK Siegburg (und da wir Mitglied sind, auch uns) und allen engagierten Christen noch viele, viele Jahre gemeinsamen Christseins.
Dies wünscht im Namen aller
Ihr Pastor Karl-Heinz Wahlen
Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547
Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:
Mo - Mi 09:30 - 13:00 Uhr
Do 09:30 - 18:00 Uhr
Fr 09:30 - 12:00 Uhr