Am Freitag fand die zweite Präventionsschulung in diesem Jahr in unserer Kirchengemeinde statt. Nach der Basisschulung im Januar heute also eine etwas tiefer gehende Schulung für alle, die über einen längeren Zeitraum regelmäßig Kontakt zu Kindern, Jugendlichen, bzw. schutz- und hilfebedürftigen Erwachsenen haben, oder die Veranstaltungen mit Übernachtung durchführen.
10 junge Menschen (5 Messdiener- und 5 Pfadfinderleiter*innen der Stämme St. Anno und der PSG St. Elisabeth) hatten darum gebeten, vor Ort solch eine Schulung anzubieten.
Michaela Höhner, Pfarrgemeinderatsmitglied und Referentin von Schulungen zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt im gemeindlichen Kontext, machte es möglich und führte die Schulung im Servatiushaus durch.
Ziele dieser Qualifikationsmaßnahmen sind:
- umfangreiche Information über die verschiedenen Formen von Kindeswohlgefährdung und speziell über sexualisierte Gewalt
- Sensibilisierung zur Reflexion des eigenen professionellen Handelns
- Weiterentwicklung einer Kultur der Achtsamkeit im jeweiligen Einsatzfeld
- Kennenlernen von konkreten Interventionsempfehlungen für konkrete Verdachtsfälle
- Kennenlernen präventiver Maßnahmen
Die Basis plus Schulung geht über 8 Unterrichtsstunden, da durfte ein kleiner Imbiss (vom Pfarrgemeinderat vorbereitet) zwischendurch nicht fehlen.
Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547
Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:
Mo - Mi 09:30 - 13:00 Uhr
Do 09:30 - 18:00 Uhr
Fr 09:30 - 12:00 Uhr