Früher waren die Räumlichkeiten in St. Anno, daher auch der Stammesname. Mittlerweile finden die montäglichen Gruppenstunden der einzelnen Stufen auf dem Brückberg, im Josephheim neben der Kirche statt. Im Turm werden Zelte, Seile, Kochausrüstung und vieles mehr gelagert. 60 Mitglieder stark ist der Stamm zur Zeit, die Leitung haben Klara Oberbörsch (29 Jahre) und Jonas Schwamborn (28 Jahre).
Für alle ist das jährliche Sommerlager der absolute Höhepunkt. Zwei Wochen Zeltlager, abwechselnd im In- und Ausland: Abenteuer und Lagerfeuer sind auch für die Generation Handy noch reizvoll - sie fahren mit, die Handys bleiben zu Hause! Denn wo hat man das heute noch, dass man in altersgemischten Gruppen Zusammenhalt und Freundschaft erlebt?
Es ist einfach so: Pfadfinder sein ist eine besondere Leidenschaft - das zeigt auch die Stola von Pfarrer Wahlen, die 1996 in einem Lager entstand. Sie enthält viele ganz persönliche Merkmale, u.a. seinen damaligen VW-Bus.
Auch in der Maiandacht um 17.00 Uhr wurde der Pfadfindergeist der Gemeinschaft nochmal sehr deutlich. Alle, Pfadfinder, Seelsorger, Eltern und Gäste, feierten zusammen und bildeten, von Pfarrer Wahlen initiiert, in der Kirche einen ganz großen Kreis und sangen die Pfadfinderhymne "Flinke Hände, flinke Füße" zusammen. Und sie sangen nicht nur, Alt und Jung hatten auch die Bewegungen dazu ganz schnell raus. Welch wertvoller Moment.
Wir Pfadfindereltern sind sehr glücklich, dass unsere Kinder dieses Stück Heimat dort haben, eine wunderbare Gemeinschaft erleben, die ihnen Halt gibt und sie selbständig werden lässt.
Als Geschenk der Pfarrei gab es vom Wunschzettel fünf Ausgaben der Pfadfinderbibel. Diese enthält 96 zusätzliche, für Pfadfinder gestaltete Informationsseiten und 9 Karten.
Um Pfadfinder zu werden, muss man nicht katholisch sein, man kann auch jeder anderen Religionsgemeinschaft angehören. Wer etwas mehr über den Stamm St. Anno wissen will:
Link zur Homepage des Stammes St. Anno
In Siegburg haben wir noch zwei weitere Pfadfinderstämme, in Kaldauen und auf dem Deichhaus. Mehr Informationen finden Sie unter Gemeindeleben:
Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547
Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:
Mo - Mi 09:30 - 13:00 Uhr
Do 09:30 - 18:00 Uhr
Fr 09:30 - 12:00 Uhr