Einander noch ein letztes Mal „Frohe Weihnachten” wünschen und sich noch einmal vom Geist der Weihnacht geradezu beseelen lassen – all dies fand man bei den „Nine Lessons and Carols“ am 10. Januar, dem Gottesdienst nach anglikanischem Vorbild.
Eingerahmt von 9 Weihnachtsliedern, „Carols“ eben, die der chorus novus Siegburg sowie die Sopranistin Theresa Nelles unter der Leitung unseres ehemaligen Seelsorgebereichsmusiker Guido Harzen sangen, trugen 7 verschiedene Stimmen unserer Lektor:innen 9 Lesungen („Lessons“) vor, in denen von Adam und Eva bis zum „Wort, das im Anfang war“ und „Fleisch geworden“ ist, um „unter uns zu wohnen“, alle weihnachtlichen Themen noch einmal im wahrsten Wortsinn „anklangen“. Ganz neu dieses Jahr war, dass drei der Lesungen auf Englisch vorgelesen wurden. Diakon Marc Kerling war es, trotz sehr angeschlagener Stimme, ein tiefes Herzensanliegen, diesen festlichen Abschluss des Weihnachtsfestkreises in Anno liturgisch zu leiten.
Es waren die Wechsel zwischen andächtig lauschen und selbst mitsingen, die uns das Gefühl des Beschenkt-Seins am Vorabend des Festes der „Taufe des Herrn“ (siehe nächsten Artikel) spüren ließen, auch wenn aufgrund der Angst vor Glatteis wetterbedingt die Kirche nicht so gefüllt wie in den vergangenen Jahren war.
Als dann Dr. Dirk van Betteray an der Orgel diese zu den Strophen von „O Come, all Ye faithfull“ immer weiter aufbrausen ließ, konnten alle so laut einstimmen, dass nur der Segen unseres menschgewordenen Gottes noch darüberstand. Es war ein wahrer Gänsehautmoment, den wir uns beim anschließenden, vom Anno-Treff organisierten Glühwein und alkoholfreiem Punsch in geselliger Runde noch lange erhielten.
Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547
Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:
Mo - Mi 09:30 - 13:00 Uhr
Do 09:30 - 18:00 Uhr
Fr 09:30 - 12:00 Uhr