Ein ungewohnter Anblick auf dem Kirchplatz der Servatiuskirche bot sich heute Morgen um halb zehn: So viele Fahrräder - Was mag los sein, frug sich mancher Messbesucher.
Festlich wirkte der Altarraum mit dem Blumenschmuck an der Osterkerze und der ausgelegten Reliquie. Feierlich auch der Gottesdienst, musikalisch gestaltet von Amelie Deppe (Sopran) und Guido Harzen (Orgel) mit der Missa in simplicitate von J. Langlais.
Die Reliquie des Heiligen Servatius, war zur Feier des Patroziniums (offizieller Gedenktag ist der 13. Mai) unter der Osterkerze aufgestellt.
Wer die Gedanken von Pfr. Wahlen zur Bedeutung des Heiligen Servatius und der Heiligen allgemein nachlesen möchte, hier der Link zu einem Beitrag aus dem Jahre 2020.
Zur Feier des Tages waren auch MessdienerInnen von anderen Kirchorten gekommen - auch dies unterstrich die Bedeutung des Tages und den feierlichen Charakter.
Hier der Auszug mit Weihrauch und Kreuz.
Und dann war es klar: Unsere MessdienerInnen waren auch aus allen Teilen Siegburgs hergeradelt, um heute an der Servatiuskirche das Gemeindecafe auszurichten. Tee, Kaffee, Muffins und Kuchen standen bereit, dazu eine kleine Spendenschale. Sie sammeln für ihre Romwallfahrt und waren mit dem Ergebnis heute sehr zufrieden.
Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547
Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:
Mo - Mi 09:30 - 13:00 Uhr
Do 09:30 - 18:00 Uhr
Fr 09:30 - 12:00 Uhr