Auf dem Weg zur Erstkommunion

21.09.18, 08:18
Bettina Heinrichs-Müller

106 Jungen und Mädchen machen sich auf den Weg zur Erstkommunion in St. Servatius.

Jetzt sind sie komplett: vergangenen Sonntag (9.9.2018) war der erste Einführungsgottesdienst, an diesem Sonntag (16.9.2018) der zweite!

Das ist der Startschuss für die dreißig Katechetinnen „ihre“ 106 Jungen und Mädchen auf die Erstkommunion vorzubereiten. Die Katechetinnen sind teils Mütter, teils Eltern ehemaliger Kommunionkinder, die ihre Erfahrung einbringen. 

In den Katechesetreffen wird den Kindern ein Grundwissen im katholischen Glauben vermittelt. Doch sie erlernen nicht nur das „Vater Unser“ oder das Glaubensbekenntnis. Schließlich kommt es darauf an, dass sich die Kinder mit Fragen des (eigenen) Lebens aus religiöser-christlicher Sicht auseinandersetzen.

Diakon Marc Kerling und Kaplan Thorsten Kluck gestalteten beide Gottesdienste in St. Anno, Nordstadt, und in Liebfrauen, Kaldauen.  Sich auf den Weg machen, am Haus Gottes mitbauen, ein lebendiger Stein sein - das durchzog die Gottesdienste thematisch. „Guter Gott! Du liebst uns Menschen. Du bist immer für uns da. Du beschützt uns wie ein großes Dach. Laß uns zu lebendigen Steinen werden, die deine Liebe an andere weitergeben und die zu einer guten Gemeinschaft zusammenwachsen. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn“, beteten die Kinder gemeinsam mit Diakon Marc Kerling. Verschiedene Symbole und Steine, wie der Baustein, der Murmeleckstein, der Steinbock, der Steinpilz oder der Schmeichelstein symbolisierten, dass Gott schützt wie ein Dach.

Die Erstkommunionfeiern finden in St. Dreifaltigkeit und in Liebfrauen am Weißen Sonntag, 28. April 2019, sowie in St. Anno und in St. Josef am 5. Mai 2019, statt.

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Vom guten Hirten

18. April 2024, 11:00
Als Christen werden wir einer langen Tradition gemäß, im übertragenen Sinne den Schafen zugeordnet...aber warum ist das so?
Weiter lesen

4. Aktionstag im HedwigsGarten

17. April 2024, 22:39
Heute stand der Bau eines Insektenhotels im Mittelpunkt, daneben wurden viele Kleinigkeiten erledigt.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns