Bücherprojekt – für kleine und große „Bücherwürmchen“

06.12.22, 16:25
  • kath. Familienzentrum
Luzia Kannengießer
In den vergangenen Wochen wurde in der Kita Liebfrauen ein Bücherprojekt durchgeführt.

19 Schulanfänger, aufgeteilt in zwei Gruppen, fuhren im Zeitraum von 4 Wochen jeden Mittwoch und Donnerstag, mit dem Linienbus von Kaldauen nach Siegburg. 

KiTa-Kindern beim Buchprojekt (c) Luzia Kannengießer

Dort besuchten sie die katholische-öffentliche Bücherei St. Servatius, um unter fachkundiger Anleitung von Frau Hentschel den Bücherführerschein zu erwerben. Mit jedem Besuch erhielten „die schlauen Füchse“ einen Stempel. Damit wurde bestätigt, dass sich die Kinder u.a. spezielles Büchereiwissen angeeignet haben: 

  • Aussuchen und Ausleihen 
  • Vorlesen, zuhören und Ausmalen
  • Erzählen und Wissen
  • Was gibt es und wo steht es?

Nachdem alle Aufgaben erfüllt und alle Strophen des Büchereiliedes gesungen waren, gab es eine Urkunde, die „die schlauen Füchse“ stolz ihren Eltern zeigen konnten.

Kita-Kinder machen Bibliotheksführerschein (c) Luzia Kannengießer
KiTa Liebfrauen am bundesweiten Vorlesetag (c) Luzia Kannengießer

Am  bundesweiten Vorlesetag waren die Großeltern der Kitakinder in die Einrichtung eingeladen. Ein Angebot, dass mit den entsprechenden Corona Schutzmaßnahmen, gerne angenommen wurde. So wurde aus Büchern vorgelesen, Geschichten erzählt und Bilderbücher vorgestellt. Kinder und Großeltern hatten miteinander sehr viel Lese -Spaß.

Mit dieser Aktion fand das Bücherprojekt für kleine und große Bücherwürmchen in der Kita Liebfrauen noch keinen Abschluss. Unsere Einrichtung hat an einem bundesweiten Wettbewerb der Stiftung Lesen teilgenommen. Von den  50 Kitas, die gewonnen haben, gehören auch wir zu den glücklichen Gewinnern. 

KiTa Liebfrauen nimmt an Wettbewerb von Stiftung Lesen teil (c) Luzia Kannengießer

Mit der Post kam ein Überraschungspaket mit Büchern u.a. in türkischer Sprache, Bildkarten und Spiele, für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren. Mit diesen unterschiedlichen Medien wird nicht nur unsere Kindergartenbibliothek bereichert, sondern auch die Sprachentwicklung und das Allgemeinwissen der Kitakinder wird erweitert.

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

In Notfällen:
0152 21697981

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Firmkurs beginnt mit Thema Schöpfung

4. Februar 2023, 14:55
Die Jugendlichen des diesjährigen Firmkurses legen ihren Wunschschwerpunkt auf Aktionen – am 29. Januar gab es die erste.
Weiter lesen

Christen - Salz der Erde und auch Licht der Welt

2. Februar 2023, 22:20
Priesteramtskandidat Johannes Shimizu überlegt im aktuellen Vorwort, wie wir Christen vielleicht bewusster versuchen können, Salz und Licht zu sein.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns