Am 31. Januar 2024 setzten in Siegburg 3.000 Menschen auf dem Marktplatz ein eindrucksvolles Zeichen für Demokratie und Toleranz. Unbestreitbar war die Notwendigkeit weiterer Aktionen und Projekte. Deshalb haben sich Kirchen, Gewerkschaften, Wohlfahrtsverbände und weitere Organisationen im März 2024 zu einem „Bündnis für Demokratie und Vielfalt“ zusammengeschlossen.
Dieses Bündnis ist ein großer, überparteilicher und überkonfessioneller Arbeitskreis, der sich langfristig und nachhaltig mit verschiedenen Aktionen für Demokratie, Toleranz und Rechtsstaatlichkeit in Siegburg einsetzen möchte. Janna Segger und Andrea Kern fanden sich - in Absprache mit dem PGR - spontan bereit, die Pfarrei St. Servatius in dieser wichtigen Initiative zu vertreten.
Mitglieder dieses Arbeitskreises sind derzeit folgende Organisationen:
AWO Bonn/Rhein-Sieg e.V.
DGB Bonn Rhein-Sieg
Caritasverband Rhein-Sieg e.V.
Diakonie an Rhein und Sieg
Ev. Kirchenkreis an Sieg und Rhein
Pfarrei St. Servatius Siegburg
IG Metall Rhein-Sieg
Kinderheim Pauline von Mallinckrodt
Kreis-Katholikenrat Rhein-Sieg
SKF Bonn/Rhein-Sieg e.V
SKM Bonn/Rhein-Sieg e.V
VHS Rhein-Sieg
Ev. Jugendwerk Sieg/Rhein/Bonn
Katholische Jugend-Agentur Rhein-Sieg
Deutscher Paritätischer Wohlfahrts-Verband
Flüchtlingsinitiative Lohmar-Siegburg
Eine erste größere, öffentlichkeitswirksame Aktion war die Unterstützung des „Sternmarsches der Siegburger Schulen“ am 23. Mai 2024.
Zum 75. Jahrestag des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland fand bei bestem Wetter eine lebendige „Grundgesetz-Geburtstagsparty“ auf dem Marktplatz statt, unter Beteiligung aller Siegburger Schulen und in enger Kooperation und mit Unterstützung der Stadt Siegburg und des Bürgermeisters.
Das „Bündnis“ steuerte eine großzügige, köstliche Geburtstagstorte bei, die feierlich angeschnitten und – mit herzlichem Applaus bedacht - unter den Teilnehmenden verteilt wurde.
Die zweite öffentliche sichtbare Aktion war die Beteiligung am 20. Internationalen Kinder-, Jugend-, Kultur- und Sportfest Sonntag, 22. September.
An drei „Partner-„Ständen (Kinderheim Pauline von Mallinckrodt, Katholische Jugend-Agentur Rhein-Sieg, Ev. Jugendwerk Sieg/Rhein/Bonn) waren die BesucherInnen aufgefordert, sich an einem – recht einfach gehaltenen – Quiz zum Thema „Demokratie und Toleranz“ zu beteiligen. Das Angebot wurde absichtlich niederschwellig gehalten, Sinn und Zweck der Aktion war es, mit Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Die Fragen lauteten
„Was bedeutet Demokratie?“
„Wie viele Nationalitäten leben in Siegburg?“
„Wieviel % der Weltbevölkerung leben in einer vollständigen Demokratie?“
Die Antworten fielen vielen meist jungen BesucherInnen gar nicht so leicht: Dass Demokratie „Macht des Volkes“ bedeutet, verstanden noch die meisten, wenn auch oft mit ein wenig „Nachhilfe“. Dass 130 verschiedene Nationalitäten in „unserem kleinen“ Siegburg leben, traf schon vielfach auf Erstaunen. Dass aber tatsächlich nur 7,8% der Weltbevölkerung in einer echten Demokratie leben, konnten sich selbst die Verantwortlichen kaum vorstellen. Man kann sich also lebhaft vorstellen, dass an alles drei „Quizstationen“ interessante und fruchtbare Diskussionen geführt wurden.
Als „Belohnung“ gab es je eines von drei coolen, bunten Silikon-Armbändern. Die drei durch ihre unterschiedlichen Aufdrucke („PEACE“, „B-U-N-T“ und „love wins“ ) zu unterscheidenden Bänder korrespondierten mit den Fragestellungen, Sammeln war ausdrücklich erwünscht!
Die Ergebnisse der Wahlen der letzten Monate zeigen, wie wichtig es ist, dass sich ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis, in dem sich möglichst viele Menschen wiederfinden, offen, vorbehaltlos und nachdrücklich für den Erhalt unserer Demokratie und gesellschaftlicher Werte wie Toleranz und Respekt einsetzt.
Und deshalb laufen auch bereits die Planungen für weitere Aktionen … wir werden berichten.
Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547
Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:
Mo - Do 09:30 - 13:00 Uhr
Fr 09:30 - 12:00 Uhr