Das Gespräch zum Tagesevangelium

21.12.22, 17:51
online-Redaktion St. Servatius Siegburg

Gespräch mit Michaela Höhner

Im "Gespräch zum Tagesevangelium" wirft die Redaktion des domradios täglich einen Blick in die Bibel und lädt jede Woche einen Gesprächspartner ein, die aktuellen Tagestexte auszulegen. 
Diese Woche ist es Michaela Höhner: Sie ist als Gemeindereferentin in Ruppichteroth und Windeck tätig, wohnt bei uns in Siegburg und ist Mitglied unseres Pfarrgemeinderates. Seit September ist sie zudem Sprecherin des Berufsverbandes der Gemeindereferentinnen und -referenten im Erzbistum Köln.

Michaela und Emma (c) Michaela Höhner

Lk 1,5-25 - Montag, 19.12.

Der Engel erscheint Zacharías und kündet ihm die langersehnte Schwangerschaft seiner Frau Elisabet sowie die Geburt seines Sohnes Johannes an.

Link zum Podcast

Lk 1,26-38 - Dienstag, 20.12.

Der Engel erscheint Maria und spricht: "Fürchte dich nicht! ... Du wirst einen Sohn gebären ... und er wird Sohn Gottes genannt werden."

Link zum Podcast

Michaela und Emma (c) Michaela Höhner

Lk 1,39-45 - Mittwoch, 21.12.

Maria macht sich auf den Weg ins Bergland von Judäa zu ihrer Cousine Elisabet und wird von dieser mit den Worten "Gesegnet bist du unter den Frauen und gesegnet ist die Frucht deines Leibes" begrüßt.

Link zum Podcast

Lk 1,46-56 - Donnerstag, 22.12.

Maria ist voller Lebensfreude und jubelt: "Meine Seele preist die Größe des Herrn. Denn der Mächtige hat Großes an mir getan."

Link zum Podcast

Michaela und Emma (c) Michaela Höhner

Lk 1,57-66 - Freitag, 23.12.

Für Elisabet erfüllte sich die Zeit, dass sie gebären sollte, und sie brachte einen Sohn zur Welt. Sie nannten ihn Johannes und alle staunten.

 

Link zum Podcast

Lk 1,67-79 - Samstag, 24.12.

In jener Zeit wurde Zacharías vom Heiligen Geist erfüllt und begann prophetisch zu reden: "Gepriesen sei der Herr, der Gott Israels!"

Link zum Podcast

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Mi       09:30 - 13:00 Uhr
Do                09:30 - 18:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Vorwort des aktuellen miteinander: Fastenzeit

20. Februar 2026, 08:00
Der Mensch lebt nicht vom Konsum allein. Er lebt aus Beziehung, Hoffnung und Verantwortung.
Weiter lesen

Kreuzwegandacht "Mal anders"

19. Februar 2026, 20:35
Aus den 5 Kreuzwegandachten des Vorjahres in St. Servatius ist ein kleines Buch entstanden.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns