Im "Gespräch zum Tagesevangelium" wirft die Redaktion des domradios täglich einen Blick in die Bibel und lädt jede Woche einen Gesprächspartner ein, die aktuellen Tagestexte auszulegen.
Diese Woche ist es Michaela Höhner: Sie ist als Gemeindereferentin in Ruppichteroth und Windeck tätig, wohnt bei uns in Siegburg und ist Mitglied unseres Pfarrgemeinderates. Seit September ist sie zudem Sprecherin des Berufsverbandes der Gemeindereferentinnen und -referenten im Erzbistum Köln.
Der Engel erscheint Zacharías und kündet ihm die langersehnte Schwangerschaft seiner Frau Elisabet sowie die Geburt seines Sohnes Johannes an.
Der Engel erscheint Maria und spricht: "Fürchte dich nicht! ... Du wirst einen Sohn gebären ... und er wird Sohn Gottes genannt werden."
Maria macht sich auf den Weg ins Bergland von Judäa zu ihrer Cousine Elisabet und wird von dieser mit den Worten "Gesegnet bist du unter den Frauen und gesegnet ist die Frucht deines Leibes" begrüßt.
Maria ist voller Lebensfreude und jubelt: "Meine Seele preist die Größe des Herrn. Denn der Mächtige hat Großes an mir getan."
Für Elisabet erfüllte sich die Zeit, dass sie gebären sollte, und sie brachte einen Sohn zur Welt. Sie nannten ihn Johannes und alle staunten.
In jener Zeit wurde Zacharías vom Heiligen Geist erfüllt und begann prophetisch zu reden: "Gepriesen sei der Herr, der Gott Israels!"
Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547
Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:
Mo - Mi 09:30 - 13:00 Uhr
Do 09:30 - 18:00 Uhr
Fr 09:30 - 12:00 Uhr