Der kühle Kirchenraum wirkte sich zum Glück nicht auf die gute Stimmung der Kommunionkinder (KoKis), ihrer Eltern und ihrer Katechetinnen nebst Kaplan Wendland aus, als diese zu ihrem 3. Weggottesdienst in der Liebfrauenkirche in Kaldauen zusammenkamen, in der die Heizung defekt war.
Das zentrale Thema war das Vaterunser. Mit bunten Bildern visualisiert erarbeiteten die KoKis dessen Bedeutung Vers für Vers auf kindgerechte Art und übertrugen sie auf ihre eigene Lebenswelt.
So wurde ihnen klar, was die dort verwendeten Begriffe wie „Himmel“, „tägliches Brot“, „Reich“ usw. eigentlich bedeuten und dass dieses Gebet Jesus selbst zu beten lehrte.
In einem ganzheitlicheren Ansatz wurde dieses uns allen bekannte Gebet als Lied in einer tänzerischen Choreografie gemeinsam mit allen Anwesenden gebetet.
Dabei wirkte es so, als hätten nicht nur die KoKis Freude an dieser Gebetsform gefunden. Die tänzerische Einlage sorgte zudem für etwas Bewegung und eine freudvolle Stimmung.
Ein besonderer Dank geht an Bernd Schaboltas, durch dessen Hilfe technisch alles bestens durchführbar war.
So hoffen wir für alle Kommunionkinder, dass sie mit dem Verstehen des Vaterunser und der Übertragbarkeit dessen auf die heutige Zeit einen weiteren Zugang zum Glauben erhalten.
Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547
Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:
Mo - Mi 09:30 - 13:00 Uhr
Do 09:30 - 18:00 Uhr
Fr 09:30 - 12:00 Uhr