Der Auferstandene Christus ist unsere Hoffnung

10.04.20, 17:00
Pater Shaji Panakkal OCD

„Diese Krankheit führt nicht zum Tod, sondern dient der Verherrlichung Gottes. Durch sie soll der Sohn Gottes verherrlicht werden“ (Joh. 11,4)

Liebe Gemeinde,

In der Geschichte der Kirche gab es noch nie eine solche Situation wie heute in der Zeit der Corona Pandemie, dass alle Gotteshäuser geschlossen bleiben. Man sucht nach Antworten auf die Fragen: Woher kommt diese Krankheit, wohin führt unser Weg und wann werden wir das Ende der Pandemie erreicht haben? Von der Wissenschaft haben wir noch keine richtige Antwort erhalten. Kann man vielleicht im Glauben eine Antwort und Trost finden, besonders in dieser Osterzeit?

Römer 5,1-5: „Gerecht gemacht also aus Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn. Durch ihn haben wir auch im Glauben den Zugang zu der Gnade erhalten, in der wir stehen, und rühmen uns der Hoffnung auf die Herrlichkeit Gottes. Mehr noch, wir rühmen uns ebenso der Bedrängnisse; denn wir wissen: Bedrängnis bewirkt Geduld, Geduld aber Bewährung, Bewährung Hoffnung. Die Hoffnung aber lässt nicht zugrunde gehen; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.“

Wir alle sind jetzt in Bedrängnis. Aber die Bedrängnis kann uns zur göttlichen Tugend der Hoffnung führen mit Geduld und Bewährung. Jesus selber hat in seinem Leben so viele Bedrängnisse durchgestanden. Am Ende wurde ihm das Leben in Herrlichkeit durch die Auferstehung verliehen. 

1Kor. 15: 17,18: „Wenn aber Christus nicht auferweckt worden ist, dann ist euer Glaube nutzlos und ihr seid immer noch in euren Sünden; wenn wir allein für dieses Leben unsere Hoffnung auf Christus gesetzt haben, sind wir erbärmlicher dran als alle anderen Menschen.“

Der auferstandene Christus ist unsere Hoffnung, in IHM ist unser Glaube verankert. Als Jesus getötet wurde, waren seine Jünger in großer Bedrängnis. Doch die Auferstehung Jesu schenkte ihnen wieder Hoffnung. Wir, die Nachfolger Jesu, müssen, egal in welche Bedrängnisse, Situationen, Stürme oder Quarantäne wir gelangen, an der Hoffnung auf den Auferstandenen festhalten.

Nach einem unsichtbaren Corona-Virus will eine sichtbare Krone erscheinen!

Wir wünschen Euch allen ein frohes und erholsames Osterfest. Seien Sie behütet und beschützt von dem auferstandenen Herrn

Für das Pastoralteam
Pater Shaji Panakkal OCD

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Mi       09:30 - 13:00 Uhr
Do                09:30 - 18:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Kräutersträuße für St. Elisabeth und St. Servatius

17. August 2025, 11:37
In diesem Jahr wurden die Kräuter bereits vor dem Binden geweiht.
Weiter lesen

Seniorencafé Lichtblick und der Mönch von Heisterbach ...

14. August 2025, 22:11
Die Senioren vom „Café Lichtblick“ machten sich am 5.8.2025 auf Spurensuche in Heisterbach.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns