Der WDR kommt ...

18.11.20, 13:40
Marc M. Kerling

... und unsere Christkönig-Messe zu den Menschen am Radio

Tontechnik (c) Peter Weidemann In: pfarrbriefservice.de

Es ist schon etwas Besonderes, wenn ein Gottesdienst über die Gemeinschaft derjenigen, die ihn in der Pfarrkirche vor Ort mitfeiern, hinaus, sehr viele Menschen an den Radios erreicht. In der Regel im Wechsel zwischen evangelisch und katholisch überträgt der WDR aus den unterschiedlichsten Kirchen verschiedener (Erz)Bistümer und Orte einen Radio-Gottesdienst, den im Schnitt 150.000 HörerInnen dort, wo sie ihn hören, mitfeiern. 

Dieses grundsätzlich und immer schon beliebte Medium bekommt in Corona-Zeiten mit Kontaktverboten, reduzierten Möglichkeiten einander zu begegnen und Quarantäne-Vorgaben eine besondere Aktualität. Wie auch wir als Pfarrgemeinde auf unserer Homepage mit online-Streamings von Gottesdiensten oder Video-Botschaften, von virtueller „Pfingstnovene“ bis Erstkommunion-Impuls-Videos vielen Menschen die Möglichkeit anbieten, Teil einer größeren Gemeinschaft zu sein, die nur zu wenigen vor Ort die Gottesdienste feiern kann, sind wir am kommenden Sonntag im guten Sinne das, was mit „katholisch“ vom Griechischen her gemeint ist: „allumfassend“. Wo immer Menschen Radio hören, ob WDR 5 oder NDR1, und auch über's Internet, werden sie Teil der großen Gottesdienstgemeinschaft, die sonntags zusammenkommt, um ihren Glauben zu feiern, Gottes Dienst an uns und unseren Dienst mit Gott. Diesmal feiern wir sogar ein hohes Fest, nämlich den letzten Sonntag im kirchlichen Jahreskreis: Den Christkönigssonntag. 

St. Servatius im Morgenglanz (c) Martina Sedlaczek

Herzliche Einladung mitzufeiern in der Vorabendmesse am Samstag um 18 Uhr oder am Sonntagmorgen in der Pfarrkirche St. Servatius, anders als gewohnt jedoch nicht um 9.30 Uhr, sondern um 10 Uhr. Zu den gewohnten Corona-Regeln. Und natürlich am Radio oder im Internet live, denn an den möglichen Gottesdienstbesucherzahlen ändert sich in Corona-Zeiten auch nichts, wenn der WDR kommt. 

Hier ist der Gottesdienst angekündigt und die Texte nachzulesen, nachdem wir ihn gefeiert haben werden.

Wundern Sie sich also nicht, wenn ab Samstag ein Ü-Wagen vor unserer Pfarrkirche steht. 

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Jubelkommunion an St. Servatius

19. Mai 2024, 15:11
10 Jubilare waren heute gekommen und blickten auf 25 bis 75 Jahre seit ihrer Erstkommunion zurück.
Weiter lesen

5. Aktionstag im HedwigsGarten

18. Mai 2024, 20:49
Viele geschenkte Pflanzen und Sträucher wurden gesetzt und das Vorhandene gepflegt.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns