Der neue EKO-Kurs im Interview

06.09.20, 19:37
  • EKO-Vorbereitung Berichte aktuell 2020-2021
Martina Sedlaczek

Die Kinder und Eltern der "neuen" Erstkommunionkinder warten schon gespannt, wann es für sie losgeht. Die große Frage ist: Wie kann sie aussehen, solch eine Vorberitung auf die Erstkommunion unter den jetzigen Bedingungen mit Corona?

Diakon Kerling und das Orga-Team der Erstkommunion haben ein neues Konzept angedacht, das Pastoralteam seine Unterstützung zugesagt. Am Freitag gingen die Anmeldeunterlagen an alle registrierten Familien per Post raus - ein Anschreiben nebst Anmeldebogen, in dem es heißt:

Ja, wir wollen den Weg als Familie mitgehen!  

„Die Seelsorger und alle, die den Weg mitgehen, sind auf meine Mitarbeit, Hilfe und Solidarität angewiesen. Daher versichere ich, dass ich mein Kind nach Kräften bei der Vorbereitung auf die Erstkommunion unterstützen und begleiten will und gemeinsam mit ihm die monatlichen Weg-Gottesdienste und Treffen besuchen und mitfeiern werde. 

Ich weiß, dass (1.) diese Teilnahme und die (2.) Weitergabe meines Glaubens in der kleinen „Hauskirche“ der Familie die verpflichtenden Voraussetzungen für die Teilnahme an der Erstkommunion sind.“ 

Anschreiben Anmeldung zur Erstkommunion 2021

Anmeldeformular zur Erstkommunion 2021

Diakon Kerling erläutert im Interview den neuen Weg der EKO-Vorbereitung

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Online-Befragung zum Thema Prävention

25. April 2024, 21:00
Ihre Wahrnehmungen, Erfahrungen und Einschätzungen zur Prävention und zum Schutz vor sexualisierter Gewalt in kirchlichen Kontexten sind gefragt.
Weiter lesen

Weinstock

24. April 2024, 18:00
Es gibt sicher noch ganz viel zu tun…werden wir kreativ und aktiv mit Gottes Hilfe.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns