Die Messdiener fahren nach Schottland!

06.11.19 21:13
  • Messdiener
Leon Burk und Carolin Lohmeier

Start von Dundee 2020

Die Einladung zu #Dundee2020 (c) Carolin Lohmeier

Da unsere Leiterin Mareile diesen Sommer nach Dundee gezogen ist, um dort zu studieren, kam die Messdienerleiterrunde auf die Idee, eine Fahrt für ältere Messdiener zusätzlich zur Romwallfahrt des Erzbistums anzubieten.

Als Anfang September die Mail der Messdienerleiterrunde kam, dass Sie eine Fahrt für alle Messdiener ab 14 Jahren nach Dundee/Schottland im Herbst 2020 anbieten möchten, waren einige sehr erfreut und andere noch etwas skeptisch. 

Das V&A ist ein Museum in Dundee. (c) Carolin Lohmeier

Daher fieberten alle dem ersten Informationsabend entgegen. Circa 15 Messdienerinnen und Messdiener im Alter von 13 und 17 Jahren und Ihre Eltern fanden sich ein. Uns wurde etwas über die Stadt, den Campus an dem unsere Leiterin studiert und die Umgebung erzählt. Die Kosten wurden geschätzt und Pläne grob geschmiedet. Das Besondere an der Aktion ist, dass wir Teilnehmer die Fahrt aktiv mitplanen und mitgestalten sollen.

Dundee Planungstreffen (c) Carolin Lohmeier

Insgesamt 18 Messdiener inkl. ihrer Leiter haben sich letztendlich angemeldet. Schnell trafen wir
uns zu einem ersten Planungstreffen im Pfarrbüro St. Servatius. Wir alle hatten viele Ideen, die wir erst mal gesammelt haben und überlegt haben, wann wir diese umsetzen können.
Es wurden nach Anreise- und Übernachtungsmöglichkeiten geschaut.

Gemeindecafé 03.11. Liebfrauen (c) Carolin Lohmeier

Als erste Finanzierungsaktion haben wir beschlossen, die Gemeindecafés im November und Dezember auszurichten. Dort gibt es gegen Spenden Waffeln, Kuchen und Getränke sowie kleine Präsente. Wir freuen uns, wenn Sie an einem der unten genannten Termine vorbeischauen!

10.11. St. Anno
01.12. Liebfrauen
08.12. St. Anno

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

In Notfällen:
0152 54136030

Öffnungszeiten:

Mo, Mi        09:30 - 13:00 Uhr
Di                 09:30 - 16:00 Uhr
Do                09:30 - 11:30 Uhr
                     13:00 - 18:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Pfadfinnderinnen erneuern Sternsingerutensilien

18. November 2019 13:59
Die Pfadfinderinnen vom Stamm Elisabeth von Thüringen bitten um Stoffspenden, um die Sternsingerutensilien zu erneuern.
Weiter lesen

Es ist ausgezählt ...

18. November 2019 13:30
... und sie stehen fest: Die neuen Mitglieder unseres Kirchenvorstandes.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns