Die vierten Weggottesdienste

23.01.22, 18:00
  • EKO-Vorbereitung Berichte aktuell 2021-2022
Clarissa Stock

Ein Bericht aus St. Elisabeth

4. Weggottesdienst St. Elisabeth (c) Clarissa Stock

Wir trafen uns in St. Elisabeth zum 4. Weggottesdienst und trotz der angespannten Corona-Situation waren alle Familien anwesend. Ein Kind fehlte leider wegen Nebenwirkungen der Impfung – seine Mutter nahm daher doppelt, als Mutter und stellvertretend für ihr Kind, teil.

Nach der Eröffnung von Pastor Wahlen haben wir das Lied "Danke" gesungen. Im einleitenden Gebet von mir ging es schon kurz darum, dass Gott uns liebt – auch wenn nicht immer alles glatt geht.

4. Weggottesdienst St. Elisabeth (c) Clarissa Stock

In der Katechese hat Pfarrer Wahlen mit den Kindern überlegt, was es für gute Tage gibt: wenn die Sonne scheint, man gute Noten bekommt, Ausflüge macht...  und was es für schlechte Tage gibt: schlechtes Wetter, Streit, schlechte Noten, wenn etwas kaputt geht. Auf die Frage "Was kann alle kaputt gehen?" kam: Vasen, Töpfe, Spielzeug, .. und von einer Mutter: Kaffeetasse. Die Eltern haben auch fleißig Beispiele genannt.

Dann hat Pfarrer Wahlen einen Tontopf fallen lassen. Die Kinder waren überrascht und mussten nachgucken, ob das auch wirklich gerade passiert war. 

4. Weggottesdienst St. Elisabeth (c) Clarissa Stock

Nun überlegten wir gemeinsam, was man jetzt alles mit den Scherben machen kann: Von zusammensetzen bis unter den Teppich kehren (was ein hörbares Kichern bei den Kindern auslöste) reichten die Antworten. Die Scherben wurden zusammen gekehrt ...

4. Weggottesdienst St. Elisabeth (c) Clarissa Stock

... und zur Osterkerze gestellt, sichtbares Zeichen, dass Gott einem nicht böse ist und vergibt.

Jedes Kind und Elternteil hat dann seine eigene Scherbe bekommen und wir haben das Lied "Herr gib uns Mut zum Hören" zusmmen gesungen.

4. Weggottesdienst St. Elisabeth (c) Clarissa Stock

Dann erarbeitete Pastor Wahlen mit den Kindern das Evangelium vom Barmherzigen Vater - es war sehr schön mitzuerleben, wie sie mit Eifer dabei waren. Sie haben es so viel besser verstanden und aufgenommen, als wenn es vorgelesen worden wäre.

4. Weggottesdienst St. Elisabeth (c) Clarissa Stock

Anschließend haben die Kinder mit ihren Familien und auch wir unsere Scherben an die Osterkerze gelegt mit den Worten: "Entschuldigung, es tut mir leid."

Nach dem Vater Unser sangen wir noch:  "Halte zu mir guter Gott". 

Mit dem Segen Gottes gestärkt und von der erlebten Versöhnung beeindruckt, sangen wir befreit das Lied "So ist Versöhnung". 

4. Weggottesdienst St. Elisabeth (c) Clarissa Stock

Es war ein sehr schöner Weggottesdienst, von dem die Kinder sehr viel mitgenommen haben. Da sie viel selbst miterarbeitet haben, viele eigene Beispiele aus ihrem Leben geben konnten. Es war auch viel Fröhlichkeit dabei und die Eltern haben sich bei den Beispielen zum Thema Scherben und Streit in der Familie mit den Kindern oft wiedererkannt.

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Online-Befragung zum Thema Prävention

25. April 2024, 21:00
Ihre Wahrnehmungen, Erfahrungen und Einschätzungen zur Prävention und zum Schutz vor sexualisierter Gewalt in kirchlichen Kontexten sind gefragt.
Weiter lesen

Weinstock

24. April 2024, 18:00
Es gibt sicher noch ganz viel zu tun…werden wir kreativ und aktiv mit Gottes Hilfe.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns