Ein Sommerlager ohne Strom und Internet

17.08.21, 09:20
Sandra Dybowski 
PSG Sola 21 Brexbach (c) PSG Siegburg Deichhaus

Siegburg, Brexbachtal (Sayn) 14. August 2021. Unter dem Motto „Wir gehen auf Sendung“ stand das diesjährige Zeltlager der Pfadfinderinnen aus Siegburg Deichhaus. Da dies auf dem Jugendzeltplatz im Brexbachtal (Sayn) ohne Strom und ohne Internet stattfand war viel Kreativität gefragt. 

PSG Sola 21 Brexbach (c) PSG Siegburg Deichhaus

Die Vorfreude auf das Sommerlager war in diesem Jahr, nach all den Einschränkungen besonders groß. Um so größer war die Erleichterung als letzte Woche das Material gepackt und alle Zeichen auf Start standen. Die älteren Pfadfinderinnen gestalteten bereits die Anreise als ein Abenteuer und wanderten den größten Teil bis zum Zeltplatz im Westerwald. 

PSG Sola 2021 Brexbach (c) PSG Siegburg Deichhaus

Der gemeinsame Sendestart mit gut 30 Pfadfinderinnen erfolgte am 3. August. Schnell war klar, dass es bei diesem Camp darum geht, selber aktiv zu werden. Ob als Nachrichtensprecherin, als Kommissarin oder Täterin im Tatort oder als Gast in der Talkshow, jede war Teil des Fernsehprogramms. 

Es gab Tierdokumentationen, Wetten zu Klein gegen Groß, eine Quizsendung, Reportagen und natürlich auch Werbung. Zwischendurch verließen die Pfadfinderinnen den Zeltplatz, um den Kletterwald in Sayn zu besuchen oder um die schöne Gegend zu erkunden, z.B. im Rahmen einer Sonnenaufgangswanderung. Auch wenn das Wetter mit täglichem Regen wenig sommerlich war, ließen sich die Pfadfinderinnen davon nicht entmutigen. Die Zeltdächer der selbst gebauten Küchen und Tische wurden in diesem Jahr mehr als Regen, denn als Sonnenschutz genutzt.

Den Abschluss bildete eine große Gala in der Preise für die besten Sendungen vergeben wurden. Beispielsweise wählten die Teilnehmerinnen den Ninja Warriors Parcours – ein selbst gebauter Sportparcours, bei dem unter anderem ein Bach mittels einer Slackline überquert werden musste – als die aufregendste Sendung. Am Ende aber waren sich alle einig: Die Woche war geprägt von viel Kreativität und Ideen, neu entdeckten Talenten und vor allem viel Spaß und Gelächter. 

PSG Sola 21 Brexbach: Gruppenfoto (c) PSG Siegburg Deichhaus

Kontaktdaten:

Pfadfinderinnenschaft St. Georg
Stamm Elisabeth von Thüringen, Siegburg

Sandra Dybowski, Stammesleiterin

Mobil: 0160 99 57 43 15
E-Mail Adresse: Sandra.Dybowski@pfadfinderinnen.de

 

Weitere Informationen finden Sie auch unter: 

https://www.facebook.com/PSG.Siegburg
und
http://www.pfadfinderinnen.de/

Zur Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG)

Die Pfadfinderinnenschaft St. Georg ist ein Mädchenverband, in dem sich bundesweit rund 10.000 Mädchen und junge Frauen organisieren. Die PSG gehört dem Weltpfadfinderinnenverband WAGGGS (World Association of Girl Guides and Girl Scouts) an. „Jeden Tag eine gute Tat“ ist das Bild, das viele sich von Pfadfinderinnewn machen. Übersetzt bedeutet das für uns heute, mit geschärftem Bewusstsein durch die Welt zu gehen, den Fähigkeiten jeder Einzelnen Raum zu geben und verantwortlich mit uns und anderen umzugehen. Wir handeln in der Gesellschaft, in der wir leben, und möchten sie verändern und verbessern: Bei uns können Mädchen und Frauen ihre eigenen Fähigkeiten erkennen und weiterentwickeln, ungeachtet der gesellschaftlich bestimmten Rollenfestschreibungen. In unseren Gruppen können Mädchen und Frauen mit und ohne Behinderung miteinander leben und voneinander lernen.

Wöchentlicher Newsletter miteinander

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

In Notfällen:
0152 21697981

Telefonisch und persönlich erreichbar:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Nachmittags mit vorheriger Terminvereinbarung per Telefon oder Mail

Neuigkeiten

„Hedwig conTakt“

17. September 2021, 16:56
Taize-Gebete in Sankt Hedwig mit internationaler Beteiligung.
Weiter lesen

Aufruf zum Dienen

17. September 2021, 09:00
Diakon Scholand hat im Vorwort des aktuellen "miteinander" die Ernsthaftigkeit von Jesus Aufruf zum Dienen in den Mittelpunkt gestellt.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns