Auch in diesem Jahr fand der lebendige Adventskalender rund um St. Anno und St. Joseph in der Adventszeit statt. Zwischen dem 01. und dem 23. Dezember gab es insgesamt vierzehn Adventsabende, an denen jeweils um 18:15 Uhr Menschen zusammenkamen, um den Advent zu begehen und kurz innezuhalten.
Dabei gab es besinnliche, fröhliche, musikalische, kulinarische und/ oder bunte Abende - je nach Gusto der Gastgeber. Es wurde gesungen, Gedichte und Geschichten wurden vorgelesen, es wurde gelacht, Plätzchen, Kekse und auch Bratwürste sowie selbstgemachte Leckereien gegessen, Kakao, heißer Apfelsaft und Glühwein getrunken. So kamen auch wieder in diesem Jahr Menschen zusammen, die sich bereits kennen, oder auch Menschen, die erst kürzlich nach Siegburg gezogen sind und vom lebendigen Adventskalender gehört hatten.
Den Höhepunkt in jedem Jahr bildet der Abend des 23.12., an dem in der Kirche St. Anno zum letzten Mal zusammengekommen und der Abend neben der Krippe verbracht wird. Die Kirche ist dabei nur schwach beleuchtet – jedes Jahr ein wunderschöner Moment, wenn die Stimmen der Anwesenden in der abgedunkelten Kirche Weihnachtslieder singen und Geschichten lauschen.
Auch im Jahr 2020 wird es wieder den lebendigen Adventskalender geben – hoffentlich mit noch mehr Gastgebern, so dass viele Adventsabende vergeben sein werden.
Wer bis dahin Fragen oder Interesse zum und am lebendigen Adventskalender hat, kann sich gerne bei Familie Pluta unter markus_pluta@gmx.net melden.
Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547
Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:
Mo - Mi 09:30 - 13:00 Uhr
Do 09:30 - 18:00 Uhr
Fr 09:30 - 12:00 Uhr