Einladung zur Messdienerausbildung 2024

07.02.24, 18:40
  • Messdiener
Die Messdiener-Leiterrunde

Hier geht es zur Anmeldung!

Hier könnt ihr euch zur Messdienerausbildung anmelden! Der Anmeldeschluss ist der 17.04.2024.

Solltet ihr euch nicht rechtzeitig anmelden können, schreibt uns gerne eine Email an:  messdiener@servatius-siegburg.de

Anmeldung zur Messdienerausbildung 2024

Das Infotreffen

Für alle Interessierte gibt es am 06.04.2024 von 13:00-14:00 Uhr in St. Anno ein Infotreffen bei dem Ihr uns näher kennenlernen und schonmal in die Arbeit der Messdiener*innen reinschnuppern könnt.

Was machen die Messdiener eigentlich?

Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass am Altar alles läuft. Dazu zählt das Tragen von Leuchtern, die Gabenbereitung und auch das Schwenken des Weihrauchfasses.

Besonders spannend wird es in besonderen Messen. Zum Beispiel an Weihnachten und in der Osternacht. Außerdem nehmen wir an Fronleichnam und zum Rochusfest auch an Prozessionen teil.

Vor allem aber sind wir ein Team und arbeiten zusammen daran, dass die Messe schön gestaltet wird.

Die Ausbildung

In der Messdienerausbildung bringen wir euch den Messablauf näher und zeigen euch alle Abläufe, sodass ihr nach der feierlichen Messdienereinführung euren Dienst sicher ausführen könnt.

Dazu treffen wir uns an vorher abgestimmten Terminen in Gruppen, aufgeteilt nach den jeweiligen Kirchtürmen.

Unsere Aktionen

Neben dem Dienst am Altar sind wir aber vor allem eine offene Gemeinschaft und machen viele Aktionen miteinander.

Dazu zählten in den letzten Jahren unter anderem die Teilnahme bei der Minichallenge, diverse Gruppenstunden, Ausflüge zum Lasertag spielen und Schlittschuhlaufen, ein Trip ins Phantasialand und unser Messdienerwochenende sowie die Romwallfahrt!

MWE 23 Gruppenbild (c) Die Messdiener-Leiterrunde St.Servatius

Fragen?

Bei Fragen schreibt uns doch gerne eine Email an messdiener@servatius-siegburg.de

 

Liebe Grüße

 

Eure Leiterrunde :)

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
Pfarrer Wahlen: 02241-9718436
Pater Shaji: 0151 72205303
Kaplan Wendland: 0151 72205305 (vorrangig montags)

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Die Boule-Bahn nimmt Form an.

25. Februar 2024, 14:37
Gestern ackerte das Boule-Team und setzte die Randsteine für die Bahn.
Weiter lesen

Aktueller "Schwebezustand"

24. Februar 2024, 08:24
Das Statut für den Prozessablauf ist da, nun müssen wir in die Abläufe hineinfinden.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns