Endspurt in der Erstkommunionvorbereitung

10.04.22, 22:00
  • EKO-Vorbereitung Berichte aktuell 2021-2022
EKO-Team St. Anno
7. WGD Anno Guido Harzen übt mit den Kokis (c) EKO-Team St. Anno

„Wir preisen deinen Tod, wir glauben, dass du lebst, wir hoffen, dass du kommst, zum Heil der Welt!“, diesen Liedruf zum „Geheimnis des Glaubens“ übte Guido Harzen mit den Kindern zu Beginn des vorerst letzten Weg-Gottesdienstes der Familien am Anno-Kirchturm ein: 

7. WGD Anno Motto (c) EKO-Team St. Anno

„Passt zu unserem Motto …“, „Glaube, Hoffnung, Liebe“, so konnten sich alle den Text gut merken, den es auswendig zu singen galt, mit Blick auf Kreuz, Anker und Herzen – und alle sangen laut mit. 

7. WGD Anno Evangelium (c) EKO-Team St. Anno

Als dann der Moment gekommen war, damit genau das zu meinen, was in der Erstkommunion geschieht: Jesus schenkt sich uns, jeder und jedem als „Schatz in meiner Hand“, war es ein erstes Einüben des Kommunionempfangs.

7. WGD Anno Einüben Kommunionempfang (c) EKO-Team St. Anno

 „Dieses kleine Stück Brot in meinen Händen“ als einfache Hostie durften die Kinder ein erstes Mal auf ihrer Handfläche betrachten, probieren, bevor es in der Erstkommunion dann auch wirklich der Leib Christi sein wird.

7. WGD Anno Katechese Schatz in unserer Hand (c) EKO-Team St. Anno

Wie im Evangelium von der kostbaren Perle sahen die Kinder nun, was mit dem Gleichnis gemeint war. Die Kinder hatten ihre eigenen kostbaren Schätze benannt, eine alte Münze, eine kostbare Perle, ...

7. WGD Anno Lapislazuli-Schatz (c) EKO-Team St. Anno

... und für Diakon Kerling ist es seine kostbare Lapislazuli-Kugel, die er den Kindern in der Katechese zeigte.

Jetzt, um den Tisch des Herrn versammelt, auf den wir zugehen, wurde einmal mehr deutlich, wie wichtig diese Gemeinschaft ist. Das nächste Mal wird sie am Karsamstag zusammenkommen, um zu feiern, was damals geschehen ist und heute auch, vom Moment an, da Jesus auf der Eselin nach Jerusalem hineinzieht, bis zur frühen Morgenstunde, wenn die Frauen ans Grab kommen, aber den „Lebenden unter den Toten“ suchen, und da ist er eben nicht. 

7. WGD Anno Messdiener stellen sich vor (c) EKO-Team St. Anno

Am Ende des Weg-Gottesdienstes warben noch die Messdiener für diesen schönen Dienst und erzählten den Kommunionkindern kurz von dieser besonderen Gemeinschaft, zu der es später auch noch ein Impuls-Video geben wird.    

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Online-Befragung zum Thema Prävention

25. April 2024, 21:00
Ihre Wahrnehmungen, Erfahrungen und Einschätzungen zur Prävention und zum Schutz vor sexualisierter Gewalt in kirchlichen Kontexten sind gefragt.
Weiter lesen

Weinstock

24. April 2024, 18:00
Es gibt sicher noch ganz viel zu tun…werden wir kreativ und aktiv mit Gottes Hilfe.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns