Erntedank mit der KiTa Liebfrauen

04.10.21, 21:09
  • kath. Familienzentrum
Lucia Kannengießer

In der Familienmesse am Erntedanksonntag gab es viele kleine und große Gottesdienstbesucher in der Kaldauer Kirche. Das kath. Familienzentrum, die kath. Kita Liebfrauen war aktiv an der Gottesdienstgestaltung beteiligt. In einer kleinen Katechese konnten die Kinder das Obst und Gemüse, das Brot und den Wein, die Nüsse und die Sonnenblumen am Erntealtar entdecken, der von der Frauengemeinschaft Kaldauen liebevoll zusammengestellt worden war. Die Kinder benannten alles mit Namen und erzählten den Anwesenden „Wo - Was “ wächst und „Wie - Was“ daraus hergestellt wird. Anschließend führten die Kinder einen „Erntetanz“ vor, den Frau Schaboltas und Frau Kannengießer mit den Kindern vorbereitet hatten. In den Fürbitten trugen Florian und Emilia die Anliegen der Kinder vor. Frau Laska und Herr Köser sprachen die Fürbitten der Erwachsenen. Zum gemeinsamen „Vater unser“ versammelten sich die Kinder um den Altar.

Eltern, Kinder und alle anderen Gottesdienstbesucher feierten miteinander einen Gottesdienst, der anschaulich zeigte, wie wichtig auch den kleinsten Gemeindemitgliedern die Bewahrung von Gottes Schöpfung ist. 

Erntedank Liebfrauen (c) Gabi Römer

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

In Notfällen:
0152 21697981

Telefonisch und persönlich erreichbar:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Nachmittags mit vorheriger Terminvereinbarung per Telefon oder Mail

Neuigkeiten

Start der Weltsynode

18. Oktober 2021, 20:20
Für eine synodale Kirche: Gemeinschaft, Teilhabe und Sendung.
Weiter lesen

Vorbereitung für die Rom-Wallfahrt gestartet

15. Oktober 2021, 11:00
Die Messdiener*innen fahren im nächsten Jahr nach Rom - hierfür haben sie sich nun ein erstes Mal getroffen.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns