Frauenpower by kfd

28.11.19 21:22
Uta Köpp
Kfd Stallberg: Gruppenfoto (c) Uta Köpp

Die kfd in St. Mariä Empfängnis wirbt bereits seit mehreren Monaten um Unterschriften für die Aktion „Frauen, worauf wartet ihr?“ In dieser Aktion können Frauen unterschreiben, wenn sie der Überzeugung sind, dass auch Frauen gleichberechtigt Ämter in der Kirche ausüben können.

In vielfältigen Ämtern wie zum Beispiel:

Gemeindereferentinnen
Küsterinnen
Messdienerinnen
Lektorinnen
Katechetinnen
Firmkatechetinnen
Kommunionhelferinnen
Caritasbesucherinnen
Senioren-Gedächtnistrainerinnen

zeigt sich überall, dass es ohne „Frauen“ doch gar nicht ginge. Ob sich für diese Ämter jemals so viele männliche Gemeindemitglieder finden würden, bleibt hier fraglich.

Insofern fordert insbesondere die kfd in St. Mariä Empfängnis die Gleichberechtigung in der katholischen Kirche und hat bis heute bereits 100 Unterschriften gesammelt. Bis Ende Dezember sollen es noch mehr werden.

Im Rahmen des alljährlich stattfindenden Elisabeth-Nachmittages am 20.11. wurde ebenfalls auf diese Aktion hingewiesen und noch fleißig Unterschriften gesammelt. Begonnen hat der Nachmittag mit einem Gottesdienst um 14.00 Uhr, den Pater Shaji zelebrierte.

Kfd Stallberg 2019: Alleinunterhalter (c) Uta Köpp

Für die Unterhaltung im Pfarrheim sorgte Alleinunterhalter Siggi Klein, der die „Damen“ zum Schunkeln, Mitsingen und Klatschen animierte. Sogar Pater Shaji sang die indische Nationalhymne und ließ sich zum „Twisten“ animieren. Da staunten alle nicht schlecht, wie beweglich Pater Shaji auch mit seiner dicken Kutte war.

Für den Spaß sorgen auch in diesem Jahr wieder die „Kessen Bienen“ (Sonja Steckel und Martina Büsing),  die die Anwesenden mit Sketchen und lustigen Dialogen zum Lachen brachten.

kfd Stallberg: Kaffeetrinken (c) Uta Köpp

Rundum, es war ein gelungener Nachmittag und alle gingen erst nach 18.00 Uhr frohgelaunt nach Hause.

i.A. Uta Köpp

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

In Notfällen:
0152 54136030

Öffnungszeiten:

Mo, Mi        09:30 - 13:00 Uhr
Di                 09:30 - 16:00 Uhr
Do                09:30 - 11:30 Uhr
                     13:00 - 18:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Die Heilige Woche mit der Familie zu Hause feiern

4. April 2020 12:08
Die Leiterin der KiTa Liebfrauen, Lucia Kannengießer, richtet sich mit Anregungen und Ideen dazu an interssierte Familien.
Weiter lesen

Wenn nicht jetzt, wann dann…

3. April 2020 10:22
... fragt Pastor Wahlen im Vorwort der dritten "Besonderen Ausgabe" unserer wöchentlichen Pfarrnachrichten "miteinander".
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns