Gemeinschaft erleben - Gemeinde leben

23.12.19 14:25
  • EKO-Vorbereitung
Diana Recht
Lauter Köstlichkeiten (c) Diana Recht

Da wir im Pfarrheim von St. Joseph immer unseren Kommunionunterricht haben und parallel dazu dort eine Seniorengruppe ihr wöchentliches Treffen mit Kaffee, Gesprächen und Spielen hat, hatten wir beschlossen, gemeinsam eine Weihnachtsfeier zu gestalten. 

 

 

Gemeinschaft (c) Diana Recht

Also wirklich eine Gemeinde zu sein, die sich voll Vorfreude auf das Weihnachtsfest vorbereitet. Es war gemütlich, besinnlich und schnell fanden die aufgeschlossenen Kommunionkinder Elisa, Jan, Niklas und Sofia Zugang zu den Senioren.

Lebkuchenmänner (c) Diana Recht

Ein liebevoll gedeckter Adventstisch mit selbstgemachtem Plätzchen in Igelform oder mit kleinen Lebkuchenmännern verziert, weihnachtlichen Muffins sowie selbstgemachten Kakao und sogar ein kleines Geschenk - ein Weihnachtsbuch - erwartete die Kommunionkinder. Diese hatten aber auch etwas vorbereitet. 

Flötenvortrag (c) Diana Recht

Nachdem man sich am reich gedeckten Tisch erst einmal etwas kennengelernt hatte, wurden zahlreiche Gedichte vorgetragen, auf der Blockflöte Weihnachtslieder gepielt und gemeinsam gebetet.
Vergnügliche Texte von den Senioren sorgten ebenfalls für eine fröhliche Stimmung.

Adventsspirale (c) Diana Recht

Im großen Saal trugen wir dann Lichter durch die Adventsspirale und sangen gemeinsam weihnachtliche Lieder. Dabei bewiesen die Senioren vor allem bei den traditionellen Weihnachtsliedern eine vortreffliche Textsicherheit ;). Alle - Jung und Alt gleichermaßen - gingen mit einem Lächeln nach Hause und dem Gefühl auf eine schöne Art und Weise sich wieder einen Schritt dem großen Fest genähert zu haben.

Adventsspirale (c) Clarissa Stock

Auch andere Kommuniongruppen gestalteten die letzte Stunde vor Weihnachten adventlich: Mit Basteln, Plätzchen essen, Geschichten erzählen bei Kerzenschein.

Und wenn es draußen schon dunkel war,  leuchteten die Lichter der Adventsspirale und gaben einen vorsichtigen Blick auf Weihnachten ...

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

In Notfällen:
0152 54136030

Öffnungszeiten:

Mo, Mi        09:30 - 13:00 Uhr
Di                 09:30 - 16:00 Uhr
Do                09:30 - 11:30 Uhr
                     13:00 - 18:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Kirchbauverein Kaldauen mit erweiterter Zuständigkeit

18. Januar 2020 14:55
Der Kirchbauverein (KBV) Kaldauen wählt am Sonntag, den 26. Januar, unter anderem einen neuen Vorstand.
Weiter lesen

Unermüdliche Sternsinger

18. Januar 2020 08:56
Am 10. Januar zogen die Sternsinger des Brückbergs nochmal los - in Kitas und Schulen.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns