Gesamtkatechetentreffen

02.03.20, 18:35
  • EKO-Vorbereitung 2019-2020
Martina Sedlaczek

Die Erstkommunionfeiern rücken näher. Zeit also, sich noch einmal mit allen Katechet(inn)en zu treffen und die Abläufe und Ereignisse der letzten Vorbereitungswochen gemeinsam zu besprechen.

Schrein und Königwswürde (c) Martina Sedlaczek

Das Treffen fand in der Woche vor Karneval statt und was lag da näher, als den Einstieg karnevalistisch zu gestalten?

Diakon Kerling, der für die EKO-Vorbereitung zuständige Seelsorger, hatte sein "Equipment" dabei - den goldenen Schrein, als Verdeutlichung der Königswürde aller Getauften.

Gesamtkatechetentreffen (c) Martina Sedlaczek

Nach diesem humorvollen Beginn galt es, die kommenden Aktionen inhaltlich zu füllen:
- Eine Gebetsstunde am Tag des Ewigen Gebetes
- Die beiden Einkehrtage im März
- Die Vorstellung der Kommunionkinder an den einzelnen Kirchtürmen
- Die Gestaltung der Liedhefte für die Erstkommunionfeiern, um nur die Wichtigsten zu nennen.

Und so wurde es ein langer Abend, an dessen Ende wir das Gefühl hatten, an alles gedacht zu haben. Es fand sich für jede Aufgabe jemand, der sie übernahm und es wurde sehr deutlich, dass das "Großunternehmen Erstkommunion" nur gelingen kann, wenn ganz viele sich einbringen und miteinander zusammen arbeiten - was einem nicht immer in den Schoß fällt. Umso dankbarer können wir sein, wenn es gelingt.

 

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Vom guten Hirten

18. April 2024, 11:00
Als Christen werden wir einer langen Tradition gemäß, im übertragenen Sinne den Schafen zugeordnet...aber warum ist das so?
Weiter lesen

4. Aktionstag im HedwigsGarten

17. April 2024, 22:39
Heute stand der Bau eines Insektenhotels im Mittelpunkt, daneben wurden viele Kleinigkeiten erledigt.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns