Haben wir das Ziel erreicht!?

24.12.19, 09:00
Gabi Pöge

Gemeinsam waren wir unterwegs, durch den Advent – täglich von den Impulsen der Krippenfiguren angestoßen – sind in der Wüste, der Leere gestartet, später dem Stern gefolgt und haben nun Bethlehem erreicht, das neugeborene Kind und vielleicht sogar ein Stück Himmel in uns!?  

Ich (Gabi Pöge) habe das Lesen der Impulse sehr genossen und durch sie einen anderen Blick auf mich, in mich und um mich gewonnen – und, einen anderen, einen tieferen Blick auf meine eigene Weihnachtskrippe …

Krippenfigur Kamel (c) Gabi Pöge

... die Hirten, das Kamel, den Engel und auch auf Josef. Meine Krippenfiguren sind mir vertrauter geworden, da sie mich ein Stück des Weges begleitet und mir sogar manchmal ihre Gedanken anvertraut haben.

Beim Betrachten meiner Krippe fühle ich die Gewissheit, dass ich den Weg, den ich bis hierhin durch den Advent gegangen bin, nun weitergehen möchte, voll Vertrauen auf das Kind im Stall.

Wir, das Redaktionsteam dieser Gemeinde-Homepage, sind neugierig geworden auf die Krippen bei Ihnen zu Hause. Schicken Sie uns doch gerne ein Foto von Ihrer Krippe an: redaktion-homepage@servatius-siegburg.de (oder 0178 6705582) und wir veröffentlichen es zusammen mit allen eingesandten Bildern in einer Galerie. 

Vielleicht kommt man durch das Betrachten der verschiedenen Krippen, durch die andere Perspektive, noch einmal zum Nachdenken, zu einem „In-Sich-Kehren“ und wird zu einem nächsten Schritt auf unserem gemeinsamen Weg weiter Richtung Ostern ermuntert, dazu, nicht mit dem Suchen aufzuhören.

Die Homepage-Redaktion (c) Carolin Lohmeier

Das wünscht Ihnen Ihr Redaktionsteam

Carolin Lohmeier
Gabi Pöge
Martina Sedlaczek

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Mi       09:30 - 13:00 Uhr
Do                09:30 - 18:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Abschluss-Weggottesdienst der EKO

30. Juni 2025, 00:40
Im Laufe der Erstkommunionvorbereitung waren wir in vielen Kirchen Siegburgs zu Gast. Zum Abschluss trafen wir uns in St. Mariä Namen, Braschoß.
Weiter lesen

Letztes Treffen der Steuerungsgruppe

28. Juni 2025, 19:37
Mit der Strukturentscheidung für die neue Pastorale Einheit ist die Aufgabe der Steuerungsgruppe beendet.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns